Stell dir vor, es ist Krieg… + 52 Millionen von Habeck + „bisschen veräppelt“? / Hilflosigkeit + Fixierung auf Impfpflicht + Katholische Kirche und Segen + Islamisten, Islamisten, Islamisten + Bundespräsidentenwahl – ohne Journalisten? + Auto-Rost – falsche Bilder + Grüne-Lobbyist:innen + IS-Strafrechtlich verfolgen + Beten für Frieden

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Diesen Spruch habe ich nie geliebt. Ich frage mich nur, wo sind die geblieben, die das vor Jahrzehnten skandierten? Was sagen sie heute so?

Übrigens fand ich Steinmeiers Rede zum Thema: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/150319-steinmeier-arbeitsgemeinschaft-frieden/270224

*

Zur US-Politik – auch meine Fragen sind im Blick – und Vermutungen ebenso: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-warnung-russland-ukraine-101.html

Manches ist nicht so ganz meine Meinung. Ich denke vor allem auch an die US-Demokraten, die das Feindbild Russland durch die Jahre hindurch gehegt und gepflegt haben. Wie Biden nun ohne Gesichtsverlust aus dem Schlamassel herauskommen möchte, ist die Frage. Er kann sagen: Russland hat nur nicht angegriffen, weil wir so herumgedroht haben. Andererseits kann es eben sein, dass Biden Russland durch seine Politik herausfordert etwas zu tun, was gar nicht im Sinn Putins lag. Die Hauptmächte gehen ein unheimliches Risiko ein. Putin wird so schlau sein, seine Politik weiter zu verfolgen. Er muss keinen Krieg herbeiführen, um an das Ziel zu kommen. Spannend ist, dass Scholz laut Tagesschau sagte, dass das Thema Nato keines ist, das wäre ein immenser Fortschritt – was der Ukraine-Chef dann allerdings abgelehnt hat. Aber ich denke, Scholz liegt hier richtig: Nato darf kein Thema sein. So lange Nato ein Thema der Ukraine ist, wird es diese Spannungen geben. Unvernunft wird dann weiterhin Europa begleiten und lähmen.

52 Millionen von Habeck

Wegen des Habeckschen usw. Förderstops wollen Wohnungsbauunternehmen 52 Millionen vom Habeck Ministerium erklagen. Sollen klagen. Dann sehen die Herrschaften, dass man nicht einfach so alles selbstherrlich entscheiden sollte, ohne die zu berücksichtigen, die betroffen sind. Aber – ob das Gericht an dieser Stelle die Unternehmen unterstützt? Es könnten sich noch sehr viele solche Klagen anschließen. Auch Privatpersonen wurden düpiert – aber auf Hoher See und vor Gericht weiß man nie, wie es ausgehen wird https://www.t-online.de/finanzen/immobilien-wohnen/immobilienmarkt/id_91663432/kfw-foerderstopp-vermieter-wollen-schadensersatz-von-habeck.html

Hoffentlich halten sie den Druck mit Blick auf die Energiepreise aufrecht: https://www.focus.de/finanzen/news/explodierende-energiepreise-druck-auf-regierung-waechst_id_53000542.html Manchmal bekommt man ja richtig Mitleid mit den Entscheidungsträger:innen: Sie wollen die Preise runterholen, aber die Armen können nicht… Können nicht? Wollen aus ideologischen Gründen und zum Gefallen ihrer Gesinnungsgenossen nicht.

Nachtrag: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kfw-foerderstopp-klagewelle-101.html

„Bisschen veräppelt“

Warum sagt er nicht, was ist: Die Leute kommen sich nicht ein bisschen veräppelt vor sondern vollkommen verschaukelt, um nicht Fäkalsprache zu verwenden. Die chaotische Politik schlägt immer wieder zu. Ich hatte schon das Thema: Gefördert – nicht gefördert – zurückzahlen… – Es ist einfach unverständlich, wie Regierungen so ein Durcheinander veranstalten können. Vor allem eben dann, wenn der normale Bürger davon ausgeht, dass die Entscheidungen und Durchführungen durchdacht sind, von Experten geprüft – aber es herrscht ein großer Dilettantismus, der zeigt, wie provinziell alles ist. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ueberbrueckungshilfen-rueckzahlung-101.html

*

Das Gefühl einer wachsenden Hilflosigkeit betrifft nicht allein das Thema Außenpolitik. Vor allem sind Menschen auch innenpolitisch hilflos, weil die Herrschaften machen, was sie wollen. Und das mit Druck. Auf allen Ebenen. Sie zerschlagen – und keiner weiß, ob der Aufbau gelingt – vor allem ohne viel, viel Leiden gelingt: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sicherheitskonferenz-report-101.html

Fixierung auf Impfpflicht

Sie fixieren sich auf die Impfpflicht – aber auch das: Sie werden sie wohl beschließen – und dann erkennen, dass alles – sagen wir sanft: – unangemessen ist. So kann man nicht mit Bürgern umspringen – auch wenn manche meinen, sie hätten die Macht dazu: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-politiker-thorsten-frei-laesst-spd-fraktionschef-rolf-muetzenich-in-impfpflicht-debatte-abblitzen-a-491fedd8-838c-4ade-8fb2-a1440600345d

Und wie sie mit den Bürgern umspringen, was ich auch immer kritisiert habe, wird hier im Interview wiedergegeben. Der Ruin wird einfach so in Kauf genommen https://www.cicero.de/innenpolitik/2g-regeln-im-einzelhandel-es-ist-richtig-unsinnige-massnahmen-aufzuheben

Katholische Kirche und Segen

Die Katholische Kirche müsste vollkommen umgekrempelt werden, wenn sie den Segen gleichgeschlechtlicher Paare erlauben wollte. Von daher kommt das nicht überraschend: https://de.catholicnewsagency.com/story/glaubenskongregation-bestaetigt-verbot-der-segnung-homosexueller-partnerschaften-8052

Islamisten, Islamisten, Islamisten

Auch wenn man in Deutschland und Europa die Islamisten aus dem medialen Auge verloren hat, weltweit sind sie massiv am terrorisieren. So in Burkina Faso https://de.catholicnewsagency.com/story/hilfswerk-meldet-angriff-auf-knabenseminar-in-burkina-faso-10129 und Mozambique https://www.spiegel.de/ausland/mosambik-aerzte-ohne-grenzen-helfer-ueber-opfer-durch-terror-und-tropische-stuerme, Nordafrika und Ostafrika sowieso. Wie sieht es eigentlich inzwischen in Thailand und auf den Philippinen aus? Da hört man zurzeit nichts mehr.

Bundespräsidentenwahl ohne Journalisten?

Echt jetzt? Spannend: Leider cicero+ https://www.cicero.de/innenpolitik/wahl-des-bundespraesidenten-presse-unerwuenscht-baerbel-bas Ich kritisiere zwar oft Medien – aber nicht, weil ich sie als unwichtig ansehe. Im Gegenteil. Ich kritisiere sie dann, wenn sie aus meiner Perspektive ihrer Aufgabe nicht gerecht werden. Von daher: Wie ist das denn zu beurteilen? Nicht gut. Und die Gerichte stimmten den Einschränkungen auch noch zu. Ebenfalls nicht gut. Wird hoffentlich in der weltweiten Rangordnung Deutschlands zum Thema Pressefreiheit negativ eingehen.

Auto-Rost falsche Bilder

Warum werden mit Blick auf Rost ein Mercedes und VW abgebildet, während die Rostlauben ganz andere sind? Einen rostenden tesla hat man wohl nicht so schnell als Bild gefunden: https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/tesla-rostet-schon-nach-300-kilometern-hersteller-sparen-wieder-beim-rostschutz_id_38157367.html

Grüne Lobby:istinnen

Warum wurde der Attac-Aktivist nur ein Staatsminister nicht gleich zum Finanzminister gekürt? In der Wirtschaft hat er bei Habeck schon viel mitzureden: https://www.focus.de/politik/deutschland/attac-gruender-und-greenpeace-chefin-wie-aktivisten-an-hebel-der-macht-gelangen_id_51978627.html

Liebe SPD – warum in die Ferne zu Schröder schweifen – seht, besonders Ärgerliches ist direkt vor Eurer Haustür.

IS strafrechtlich verfolgen

Während die meisten bei uns wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen haben, dass nicht allein Jesiden durch die IS-Islamisten verfolgt wurden, startete Frankreich und Schweden eine Strafverfolgung von IS-Terroristen, die gegen Jesiden und Christen Verbrechen begangen haben: https://www.persecution.org/2022/01/19/france-sweden-join-forces-prosecute-isis-members-crimes-yazidis-christians

Beten für Frieden

Für Frieden in der Ukraine: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2022-02/ukraine-nuntius-kulbokas-russland-krieg-polen-gadecki-zekorn-itv.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein