Last des Alters + Neue 3-G-Regel + Droh-Politik: Krieg + China und Kohle + „Asoziale Kälte“ + Strom auf dem Acker + Drogen-Witz + Endlich mal wieder Kunst

Last des Alters

Die Last des Alters besteht wohl darin,
dass man den Blödsinn, die Gefahren und Sackgassen
der Politik, der Medien und Gesellschaft durchschaut,
aber die Gelassenheit des Alters sich nicht einstellt.

Neue 3-G-Regel

Wir werden von 3-G-Regeln bestimmt. Auch das neue Gassi-Geh-Gesetz hat eine 3G-Basis. Ein kleiner Scherz am Rande – weil einem ja manchmal zum Scherzen zumute ist.

Droh-Politik: Krieg

(Nachtrag: Inzwischen wissen wir alle mehr. Putin hat am 24.2. die Ukraine angegriffen, viele Menschen sind auf der Flucht, vieles wurde zerstört, alles ist ratlos und in heller Aufregung. Viele helfen den Flüchtenden. Meine Überlegungen sind somit überholt und falsch.)

Ein neues Kapitel in der Droh-Politik. Was macht das mit den Menschen der Ukraine? Was macht man mit den Soldaten, die in den Krisengebieten stationiert wurden, mit deren Angehörige? https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-auswaertiges-amt-101.html

Da sind wir mal gespannt, was die nächste Woche bringt. Hoffentlich nicht das, was die CIA sich so denkt: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/krise-in-osteuropa-cia-rechnet-mit-russischem-angriff-kommende-woche-a-2e10a45f-b6eb-4b1a-b692-2edc64c04adf

Solche Meldungen sind unverantwortlich, wenn es sich um gezielt lancierte Fake News handelt. Nur, was bezwecken die USA damit? Wollen sie sich blamieren, wenn die Russen nicht angreifen? Wollen sie dann sagen: Hätten wir es nicht veröffentlicht, hätten die Russen angegriffen? Sie würden damit sogar bei den Leichtgläubigen und US-Hörigen Glauben finden. Wollen sie damit einen Erstangriff der USA schon mal verteidigen, begründen? Angriff in dem Sinn, dass die USA bzw. die ukrainische Regierung die Ostukraine „zurückerobert“? Wie würde Russland reagieren? Wie würde der Westen reagieren, wenn Russland die Ostukraine eindeutig einverleibt? Ich denke, dass alle keine militärischen Auseinandersetzungen wollen. Das wäre äußerst gefährlich. Dennoch:

Es ist eine Kriegstreiberei ohne gleichen. Vor allem, weil der normale Bürger keine Ahnung hat, was sich hinter dieser verrückten Politik verbirgt. Als normaler, besorgter Bürger beobachtet man nur, wie sehr sich die West-Politiker selbst unter Zugzwang setzen. Ohne Sinn und Verstand mit Krieg spielen. Denn: Putin muss keinen Krieg anzetteln. Er kann die Ostukraine billiger bekommen.

Wenn sich manche angesichts eines Krieges wegen der Klimapolitik Sorgen machen – kann man genauso angesichts der Wirtschaft fragen: Wenn die Aktien runtergehen – kann dann die USA wegen Fake News auf Schadensersatz angeklagt werden? Vielleicht sollten sich Anwälte schon mal darauf spezialisieren. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/flucht-in-staatsanleihen-sorgen-vor-ukraine-krieg-loest-talfahrt-an-der-wall-street-aus-17799849.html

Warum muss ich immer an Colin Powell denken? https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Powell

Am 5. Februar 2003 folgte Powells denkwürdiger Auftritt vor dem Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen. Powell plädierte für den Sturz Saddam Husseins, da dieser im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei. Im September 2005 bedauerte Powell in einem ABC-Fernsehinterview diese Rede, in der er den Weltsicherheitsrat mit später als falsch erkannten Tatsachenbehauptungen von der Notwendigkeit des Irak-Kriegs hatte überzeugen wollen, und bezeichnete sie als einen „Schandfleck“ in seiner Karriere.

Russland ist nicht der popelige Hussein-Irak. Und wenn es wirklich zu einem Krieg kommen sollte: Müssen sich alle Verantwortlichen nicht die Frage gefallen lassen: Habt ihr wirklich genug dafür getan, dass er hätte verhindert werden können? Klar, werden sie dann jeweils den Gegnern die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Aber dennoch: Verantwortlich sind sie alle, weil sie nicht auf die Anliegen der Gegenpartei geachtet haben, sondern nur versucht haben, ihre schändlichen Dickköpfe durchzusetzen. Die politische Kaste samt ihrer medialen Steigbügelhalter beider Seiten.

Und hier stellt sich die Frage: Wo bleibt der massive Protest der Bürger? Paralysiert. Klima ist wichtiger als Frieden? Medien – wo bleibt ihr mit Blick auf Frieden? Friedensforscher – was habt ihr erforscht und wo seid ihr nun? Sind alle so schweigsam, weil sie denken: Es wird schon alles gut werden? Hoffentlich wird es gut werden! Sind alle abgetaucht – weil der US-Hund mit dem Nato-Schwanz wedelt und ihr das für gut erklärt? Als Trump regierte, wollte die EU eigenständig werden. Man stelle sich vor, wie die EU-Regierungen reagiert hätten, wenn das, was Biden tut, Trump getan hätte. Stellt euch vor, Biden wäre Trump – dann reagiert ihr richtig!

Es ist schön, dass sie alle miteinander reden. Aber hören sie einander auch zu? Oder werden nur Standpunkte gewechselt?

*

Ich sehe die Zukunft, wie schon häufig und seit Jahren geschrieben, der Ukraine in einem neutralen föderalen Staat, der von allen Seiten stabilisiert wird, denn dann haben alle etwas von dem Land. Wenn sich dann alles beruhigt haben wird, kann die Ukraine selbst entscheiden, ob sie neutral bleiben möchte usw. usw. usw.

China und Kohle

Wie lehrt uns die Evolutionslehre? Diejenigen, die sich an den sich verändernden Situationen am besten anpassenden Lebewesen, werden länger überleben. Nun denn – auch wenn es nur schwer auf Menschen zu übertragen ist: Das fällt einem zumindest ein, weil China seine Klimaziele, mit großem Getöse propagiert, verschiebt. Die Regierung befürchtet den Einbruch der Wirtschaft: (Handelsblatt +) https://www.handelsblatt.com/politik/international/energiewende-warum-china-suechtig-nach-kohle-ist-und-jetzt-seine-klimaziele-relativiert/28051814.html

„Asoziale Kälte“

Da kann ich nur sagen: Wow. Inhaltlich das, was ich neulich (6.2.) auch kurz bemängelt habe – und das schön ausführlich in der Zeit: https://www.zeit.de/2022/07/energiepreise-inflation-steuer-soziale-ungleichheit

Auch hier höre ich eine leise Kritik heraus angesichts des politischen Geblubbers, weil dieser Herr gar nicht kapiert, worum es den Menschen im Land geht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiepreise-politik-101.html

Strom auf dem Acker

Ich hatte schon 2x das Thema. Fände ich nicht schlecht, wenn es, wie geschrieben, durchdacht ist. Aber was passiert wieder: Politik beschließt was – die Fachleute, die nicht in der grünen Blase leben, werden nicht befragt. Das ist einfach nur gruselig, was die Politik veranstaltet. Wie will sie auf diese Weise wirklich sinnvolle Energie- und Umweltpolitik betreiben?: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/habecks-solaranlagen-plan-strom-auf-dem-kartoffelacker-erzeugen-17795779.html

Drogen-Witz

Darauf weist https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cannabis-der-witz-der-woche-17798760.html hin: Bier und Wein sollen altersbeschränkt usw. werden und Cannabis soll legalisiert werden. Eine scharfe Auseinandersetzung mit diesem politischen Witz findet in dem Artikel statt. Zu der Diskussion um Cannabis: https://fudder.de/wie-denken-freiburger-akteure-ueber-die-cannabis-legalisierung

Endlich mal wieder Kunst

Ich hatte schon lange nichts mehr zum Thema Kunst. Darum nun endlich zumindest drei Hinweise: „Woher kommen wir, wohin gehen wir?“ https://www.kunstforum.net/ausstellungen/dauerausstellung

Und: Digitalisierung französischer und japanischer Graphik: http://www.kunst-und-kultur.de/index.php?Action=showNews&nId=1008

Die Künstlerdatenbank finde ich sehr hilfreich: http://www.kunst-und-kultur.de/index.php?Action=showArtistStartPage

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein