Märchenhaft-Reinhardswald + Manipulationen – Stimmungsmache + Gegen Polizei + Russland und China + Afghanistan-Mali + Umweltfragen + Umwelt-Strafe

Märchenhaft-Reinhardswald

Unsere grüne Politik hat Sinn für das Märchenhafte: Wunderschöne monströse Windräder kommen in den Reinhardswald. Kein Märchen kommt ohne die bösen Hexen und Dämonen, Wölfe – und Riesen aus. Da haben wir sie nun durch die Politik mitten im Märchenwald. Wie passend! https://www.hessenschau.de/politik/bis-zu-240-meter-hoch—18-windraeder-im-reinhardswald-genehmigt,windraeder-reinhardswald-100.html

Zum Thema Strom und Mehrwertsteuer: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/steuerzahlerbund-strompreis-101.html

Manipulationen – Stimmungsmache

Liebe Tagesschau-Online-Redaktion: Jede:r manipuliert auf seine/ihre Weise, Medien laut und andere leise: https://www.tagesschau.de/investigativ/online-umfragen-beeinflussung-101.html Und die Stimmungsmache bei Tagesschau-online? Natürlich für einen guten Zweck. —- Sagen alle: für einen guten Zweck!

Gegen Polizei

Solche üblen Aussagen gegen die Polizei, sollte nicht nur ein Staat nicht akzeptieren, sondern auch jeder Einzelne in unserer Gesellschaft: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/festnahme-nach-drohung-gegen-polizei-lewentz-kusel-100.html

Russland und China

Wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-russland-103.html

Der Westen hat zudem noch nicht begriffen, dass er, wenn Russland und China zusammengehen, am Rande steht. Wir sehen uns noch als Zentrum der Welt. Zumindest EU ist nur ein ganz kleiner Zipfel am eurasischen Koloss. Wir sollten die pazifische Perspektive einnehmen. Vielleicht verhalten wir uns dann auch anders.

Hier eine Sehhilfe: https://marmotamaps.com/de/blog/kartenzentrierung/

Ab wann wird Russland die Hauptstadt in den Osten – an den Pazifik legen?

Afghanistan-Mali

Ich war immer dagegen, aus Afghanistan abzuziehen. Aber mit Blick auf Mali bin ich mir unsicher. Wenn die EU die Regierung dort nicht mehr unterstützt und sogar Sanktionen erlässt, werden unsere Soldatinnen und Soldaten ein Mittel zur Erpressung, können als Rache der Mali-Regierung zu Geiseln werden. Die Folgen wären schwierig, aber wohl nicht so schlimm wie in Afghanistan. Europa wird Mali den Russen überlassen müssen oder mit ihnen dort zusammenarbeiten. Ob eine Realpolitik zugelassen wird? Fraglich. So können F und D wohl auch kaum ernsthaft den Terrorismus bekämpfen, wie dort zurzeit agiert wird. Oder?: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/mali-sanktionen-101.html

Umweltfragen / Umwelt-Strafe

Wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird – oder der Gärtner zum Bock wird: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sachverstaendigenrat-was-passieren-muss-damit-der-ausbau-der-windenergie-vorangeht-a-10387d84-b2f0-4c4b-92a6-1c5d6c5870e3

Wie die bockigen kleinen Kids müssen die freien Bürger eines Landes mit Strafen belegt werden. Das wird dann in euphemistischer Sprache – Sprache, die alles schön redet, auch das, was nicht schön ist – sicher einmal als eine freiwillige oder fröhliche Umweltabgabe bezeichnet werden: https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-wuerden-besser-gestellt-ferdinand-dudenhoeffer-fordert-strafsteuer-auf-verbrenner-a-28420fc9-7f3e-46c7-a7cf-f53bc61a3f6f

Und manche merken noch nicht einmal, auf welche politisch gefährliche Wege wir uns begeben. Das Alte Testament lehrt, dass auch Freie die Knechtschaft bevorzugen können: Lasst uns umkehren zu den Fleischtöpfen Ägyptens! – riefen die, die soeben befreit waren.

Wer ist eigentlich gefährlicher: Die Mächtigen oder die Menge der Menschen, die sich freiwillig und freudig – Hurra, hurra, hurra rufend – den Mächtigen und mächtiogen Strömungen unterwerfen? Und als Handlanger der Herrschaften Freie in die Unfreiheit hineintreiben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein