Rassismus + Drohungen gegen Bürger / Bürgerbeschimpfung + Deutschlands Wirtschaft schrumpft + Gas aus Katar + Ukraine + Flüchtlinge-Pflegeausbildung + Neue Religion: Klimatismus + Katzen-Hirne + Einigkeit zwischen Kapitalismus und Sozialismus + Lebenswerk von Benedikt XVI.

Rassismus im ZDF

Neulich hatte ich schon das Thema: Die Affen rasen durch den Wald. Klar und deutlich sagt die taz, was von der ZDF-Interpretation zu halten ist: https://taz.de/Rassismus-in-Kinderbuechern/!5826402/

Drohungen gegen Bürger / Bürgerbeschimpfung

Was ist, wenn sich manche Bürger von Drohungen aller möglichen Dominanten (Regierung, Medien…) nicht einschüchtern lassen? https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-pflegerat-101.html Es bleibt spannend. Zumindest – ich hatte das neulich schon im Blog – gibt es einen politischen Ausweg: Es werden Leute nur dann entlassen, wenn es genug gibt. (Vgl. dazu: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/pfleger-impfpflicht-personalsituation-nicht-durchgesetzt/)

Was gab es für ein Theater, als im Theater die Zuschauer beschimpft wurden: Publikumsbeschimpfung (Handke). Und alle nehmen es hin, wenn ein Minister – der für Gesundheit zuständig sein soll – Bürger, wie sollen wir es nennen? – beschimpft?: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/lauterbach-in-bundespressekonferenz-rechte-von-genesenen-spielen-gar-keine-rolle/

Die neue Regierung ist nicht Schuld an dem Hausbauchaos – wenn man Habeck trauen darf – aber an dem Chaos ist sie auch nicht unschuldig. Ein äußerst schlechter, gegen Bürger gerichteter Regierungs-Start. Nicht nur mit Blick auf Gesundheit, Bauen, sondern erinnern möchte ich auch an die Innenministerin. Selbst Spiegel-online ist voll irritiert, wie die Regierung mit Menschen umgeht: Sie richtet Chaos an (https://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-und-klimaschutz-so-teuer-wird-das-wohnen-was-auf-mieter-und-eigentuemer-zukommt-a-37037c1c-57f7-470b-be5b-b75e6f052036) Baupolitik liegt in Trümmern (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/scholz-altmaier-und-der-kfw-foerderstopp-warum-ihr-energiesparhaus-nicht-mehr-gefoerdert-wird-a-dd93961b-ef62-47db-9873-e9c56e675613) Wie viel so eine Anfänger-Regierung falsch machen kann! Es ist schon jetzt sichtbar, dass viele darunter leiden. Kann es nur noch besser werden oder wird es so weiter gehen?

Auch gute Vorhaben scheitern. Wer aber die Europa-Politik der letzten Jahre beobachtet hat – was von einer Ministerin eigentlich zu erwarten ist – konnte das wissen, wie die Stimmung in der EU ist. Außerhalb Deutschlands wird der Politik die Grenzen aufgezeigt. Nur: Wer macht das innerhalb Deutschlands? https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/plan-von-ministerin-scheitert-nancy-faesers-fluechtlings-fehlstart-78975980.bild.html Realität lässt sich nicht einfach durch gute Wünsche verbiegen. Und Menschen mit ihren unterschiedlichsten Vorstellungen sind nun einmal die Realität. Nur Diktaturen versuchen, diese zu brechen.

Deutschlands Wirtschaft schrumpft

Nicht nur Corona ist das Übel. Auch falsche Politik, zum Beispiel: Energiepolitik. Sie trägt weiter zum Schrumpfungsprozess bei. Noch ist die Wirtschaft robust. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/bip-deutschland-spanien-frankreich-corona-wirtschaft-konjunktur-omikron-101.html

Gas aus Katar

Da Deutschland nicht von einem Lieferanten abhängig werden wollte, war man vor einigen Jahren bestrebt, die Energielieferanten – wie auch die Energieträger – möglichst breit zu streuen. Warum ist dieser Gedanke eigentlich verloren gegangen? So langsam taut zumindest dieser eingefrorene Gedanke wohl wieder auf: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/erdgas-lng-deutschland-katar-usa-russland-101.html

Der Iran drosselt Gaslieferung – an die Türkei, wegen technischer Probleme?: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/tuerkei-gaskrise-101.html

Ukraine

Söder zu Russland – ganz vernünftig (FAZ+): https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/markus-soeder-im-interview-russland-ist-kein-feind-europas-17744426.html Sehr schön, von Selenskyi das zu lesen – er ist gegen Panikmache: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-wolodymyr-selenskyj-warnt-vor-panikmache-a-246150e8-528b-4910-806b-43e0859ea6c8 – und Teile unserer Medien machen mit den Biden-Blinken-USA mit. Sie werden einfach nicht vernünftiger. Ich hatte auch gedacht, dass die Ukrainer die Säbelrassler sind. Von daher finde ich Selenskyis Rückzug interessant: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-wirft-ukraine-saebelrasseln-vor-a-8c1a78ec-8dd4-4951-aa65-10bc07d8d438 Vielleicht hat er begriffen, dass das leichtfertige Kriegsgeschrei seinem Land massiv schaden könnte, wenn es wirklich zu einem Krieg käme. Die USA ist weit weg von der Ukraine, von einem Stellvertreterkrieg. Aber es ist nicht die USA als USA. Die Demokraten haben schon seit Jahren Russland zum Feind erklärt. Und dieses Feindgeschrei wird nun deutlich sichtbar. Und unsere Medien kreischen mit. Fehlt nur noch, dass sie sagen: Die bösen Rechten sind gegen einen Krieg.

Oder ist das die politische Masche, die auch auf anderen Ebenen deutlich wird: Politik wie Medien bauen an einer massiven Drohkulisse gegen Bürger, Länder: Impfung, Klima, Krieg.

Flüchtlinge-Pflegeausbildung

Was nun? Die Hoffnung zerstiebt, den Pflegenotstand mit Flüchtlingen beheben zu können. Vier von 19 haben die Prüfung bestanden, weitere hatten die Ausbildung vorher abgebrochen. Das Problem: Mangelnde Sprachkenntnisse. Was wird nun aus diesen Menschen? Gibt es für sie berufliche Alternativen? Was lernen wir als Gesellschaft daraus? Deutsch lernen, Deutsch lernen, Deutsch lernen https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/fluechtlinge-migratio-fachkraeftemangel-stuttgart-robert-bosch-pflege-ausbildung-bwg-91263583.html

Neue Religion: Klimatismus

Ein lesenswerter Beitrag zum Thema Klima-Jünger:innen (eigene Formulierung) – leider NZZ+ : https://www.nzz.ch/feuilleton/ist-der-klimatismus-eine-neue-religion-die-strukturellen-aehnlichkeiten-sind-verblueffend-trotz-dem-ruf-nach-wissenschaftlichkeit-ld.1666779?reduced=true

Allerdings: „ismus“ ist, wie ich gelernt habe, keine Religion. Es bezeichnet eine Ideologie wie Nationalismus, Nationalsozialismus, Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus… Freilich spricht man von Hinduismus und Buddhismus. Aber den Hinduismus gibt es nicht – das, was so bezeichnet wird, beinhaltet eine große Bandbreite an Religionen und Philosophien/Weisheitslehren. Ebenso ist „Buddhismus“ von Haus aus eher eine Philosophie/Weisheitslehre, die sich dann mit vielen Religionen verbunden hat. Aber egal.

Katzen-Hirne

Die Hirne von domestizierten Katzen (und Hunden) schrumpften: https://www.scinexx.de/news/biowissen/katzen-domestikation-schrumpfte-gehirn/ Warum? Vielleicht weil sie sich auf den Menschen verlassen.

Aber die Arroganz der Katzen ist vielleicht – eine eigene Vermutung – mit dem Schrumpfen des Hirns gewachsen. Übrigens schrumpft auch das Menschenhirn. https://www.welt.de/kmpkt/article234702168/Evolution-Darum-werden-die-Gehirne-von-uns-Menschen-immer-kleiner.html Hat das auch was mit seiner Überheblichkeit zu tun?

Dass das Bücherlesen dazu beigetragen haben soll, halte ich für interessant, aber nicht nachvollziehbar. Denn durch das Bücherlesen nimmt er ja mehr Informationen auf als ohne dieses. Wenn es am Bücherlesen liegen sollte, dann – ja, was passiert dann mit unseren Wikipedia-Internet-Hirnen?

Lebenswerk von Benedikt XVI.

Über das Lebenswerk von Benedikt XVI. und seine Angreifer: https://www.kath.net/news/77439

Einigkeit zwischen Kapitalismus und Sozialismus

Wenn es um Geld geht, kann man sich schnell einigen – die Freiheit kommt zwischen die Geldscheine: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/china-neues-filmende-fight-club/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein