Mutiger Kutschera + Mehr Stellen + Gastwirt ohne prophetischen Blick + Genesenenstatus + Teure Rohstoffpreise + E-Lastwagen + Ukraine verschaukeln + Italien und Putin + Hoffnungen werden zerschossen + Solar-Park-Projekt-Ärger + Chefin des DGB + Klima: Sich der finanziellen Basis berauben + EU wollte Geld

Mutiger Kutschera

Ich bewundere Ulrich Kutschera für seinen Mut – auch wenn ich, weiß Gott, nur selten mit ihm einer Meinung bin. Das muss man lesen! https://www.kath.net/news/77421 Wenn ich das richtig sehe, hat er seinen Arbeitsschwerpunkt auch nicht mehr allein in Deutschland.

Und was machen hingegen die Bischöfe, von denen ich medial etwas höre? Sie wohnen in Deutschland.

Ein Mensch muss wohl erst außerhalb des Landes wohnen, wenn er gegen das mediale Trommelfeuer angeht. Zum Beispiel in Ägypten: https://www.kath.net/news/77429

Mehr Stellen

Ich fand eine Meldung im Radio interessant – weil ich nicht weiß, ob sie wirklich richtig ist, unterlasse ich weitere Hinweise: Es geht um den Haushalt des Landes Hessen. Es wird eine Menge von Oppositionsparteien gefordert. Eine Partei soll folgendes gesagt haben: Es sind in der … zu wenig Stellen besetzt – also soll die Regierung mehr Stellen schaffen.

Die Argumentation ist faszinierend. Wenn keine Leute da sind, die die schon vorhandenen Stellen besetzen, warum sollen dann mehr Stellen geschaffen werden? Überall sind Stellen zu besetzen – und überall fehlen die Menschen, die sie besetzen könnten: Pflege, Kindergärten, Justiz, Handwerker… Wenn der Mensch in das natürliche Geschehen einer Gesellschaft eingreift, bringt er alles durcheinander.

Manche sagen, es habe nichts damit zu tun. Wirklich nicht? In den Jahren 1996-2004 wurden jährlich ca. 130.000-140.000 Schwangerschaften unterbrochen. 130.000×9=1.170.000. Ca. 700.000 Stellen sind in Deutschland zurzeit unbesetzt. (Infos aus statista.de)

Und so trägt immer wieder jeder einzelne Mensch zum Gelingen einer Gesellschaft bei – zum Erfolg oder Misserfolg. Das auch dann, wer er meint, er träfe eine persönliche Entscheidung.

Gastwirt ohne prophetischen Blick

Weil Corona nicht in dem Versicherungsvertrag stand, bekommt der Gastwirt, der sein Haus schließen musste, kein Geld: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bgh-gastwirt-versicherung-101.html Da sieht man mal wieder, wie wichtig es für Gerichte und Versicherungen ist, dass der Mensch in die Zukunft schauen muss, bevor er Verträge schließt. Also der Gastwirt hätte – sagen wir mal – 2015 schon wissen müssen, dass fünf Jahre später Corona im Anflug ist.

Genesenenstatus

Wie geht Politik mit Bürgern um? Ein krasses Beispiel ist das Thema: Genesenenausweis: https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-recht-abschaffung-genesenenstatus-pcr-test-grundrechte Und das ist auch nicht ohne: https://www.focus.de/finanzen/recht/arbeitsrechtexperte-im-interview-kein-booster-kein-lohn-was-millionen-arbeitnehmern-jetzt-bei-quarantaene-droht_id_43201148.html

Stundenlang könnte der wache Beobachter Dinge aneinanderreihen – darum nur noch das für heute: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/die-wachsende-verwirrung-des-karl-lauterbach/ Aber die Menschen lassen sich nicht alle medial verschaukeln. Das ist an dem Beitrag erkennbar: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/das-vertrauen-in-politik-und-medien-kollabiert-doch-ohne-politische-folgen/ Und der Bundestag in seiner Impfpflicht-Blase – wird er sie beschließen? Hoffentlich erweist er sich nicht als Gefangener einer solchen, aufgrund des Gruppenzwangs – nicht zu verwechseln mit Fraktionszwang.

Teure Rohstoffpreise

Als Laie hat sich zu mir herumgesprochen, dass wenn die Nachfrage steigt und das Produkt knapp ist auch die Preise steigen. Und kann das wirklich sein, dass jemand darüber staunt, dass mit der Zunahme von E-Autos die Preise für Kobalt, Kupfer, Lithium, Nickel steigen? Vielleicht hat man gehofft, dass die Länder, in denen das abgebaut wird, sich übers Ohr hauen lassen, sind sowieso unterentwickelt. (Bitte den Sarkasmus zu entschuldigen.) Es scheint wirklich Menschen gegeben zu haben, die mit einer Erhöhung nicht gerechnet haben, wenn es nun heißt: die höheren Preise gefährden die Energiewende: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ausbau-erneuerbare-energien-preise-kobalt-kupfer-lithium-nickel-101.html.

E-Lastwagen

Das kümmert doch Ideologen nicht, ob die Ziele realistisch sind oder nicht. Kennen wir seit Jahren zur Genüge: https://www.focus.de/auto/news/dauer-thema-wasserstoff-europa-will-keine-diesel-lkw-mehr-aber-wie-fahren-sie-dann_id_43603715.html Die Diskussion muss weitergehen – sie darf nicht durch rigide politische Vorgaben verhindert werden. Vielleicht ist es ja irgendwann mal was mit E-Laster. Aber jetzt müssen alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Ukraine verschaukeln

So geht Politik mit den Bürgern um – und versucht es tatsächlich mit anderen Ländern. Aber die lassen sich nicht immer verschaukeln. Statt der ersehnten Waffen bietet die Regierung 5000 Helme an: https://www.tagesschau.de/inland/militaerhelme-ukraine-101.html Und die Verteidigungsministerin sieht das als „deutliches Signal“ an. Deutliches Signal wofür – für Verachtung?

Ich finde es gut, dass die Regierung möglichst deeskalierend wirken möchte, finde es auch gut, dass keine schweren Waffen geliefert werden. Aber das ist doch – der ukrainische Botschafter bleibt höflich – eine reine Symbolgeste. Ich hätte es massiv anders formuliert. Aber vielleicht funktioniert bei der Bundeswehr ja nichts – außer den Helmen. War da nicht vor Jahren mal die Diskussion darüber, was alles kaputt ist, was nicht. Vielleicht hat es sich ja inzwischen gebessert.

(Soeben gelesen: Auch andere können mit dieser Meldung nur satirisch umgehen: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/lambrecht-liefert-an-ukraine-helme-hat-die-regierung-alles-bedacht-17753610.html)

*

Interessant finde ich, dass der Name der Innenministerin schon jetzt zur Kennzeichnung einer politischen „Strömung“ verwendet wird. Sie ist doch kaum erst im Amt – und schon wird von „Faeserismus“ geredet. Das muss ihr mal jemand nachmachen! Bewundernswert. https://www.tichyseinblick.de/meinungen/grundrechte-verteidigen-faeserismus-anhaenger/

Italien und Putin

Italien hat einen etwas anderen Blick auf Putin als unsere von den USA angeregte Politik und Medien – sanft gesagt: etwas Unaufgeregter: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putin-empfaengt-unternehmer-aus-italien-zum-virtuellen-gespraech-17753373.html

Hoffnungen werden zerschossen

In vielen Ländern, in denen Hoffnung auf Wandel herrschte, steigt der grausame Druck auf die Bürger: Myanmar, Sudan, Belarus, auch in Kuba gab es mal einen Lichtschimmer, Hongkong – und China streckt seine Krakenarme aus: nach Taiwan, und natürlich in Afghanistan. In vielen, vielen anderen Ländern hat sich an den Pressionen nichts geändert. Täusche ich mich darin, dass auch in manchen freieren Ländern der Druck steigt? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-proteste-155.html

Solar-Park-Projekt-Ärger

Ackerland, was soll man schon damit anfangen! Da wachsen doch sowieso nur Pflanzen drauf – ncit mal Käfer und Hamster finden wir da wegen des Düngers und der Insektizide. Von daher: Solar-Park-Anlage schnell drauf bauen, bevor Bürger sich richtig formieren können. Das passt wunderbar zu dem heute mancherorts üblichen politischen Stil: https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/limburg-ort511172/limburg-landwirte-warnen-vor-solarpark-91259626.html

Ich habe irgendwo von der Idee gelesen, dass auf Feldern Getreide angebaut wird – und die Solaranlagen einige Meter darüber, damit die Traktoren noch drunter durch fahren können. Wäre doch ein Tipp – ein Vorschlag zur Güte. Übrigens: Ich habe gelesen, dass Windräder nicht ganz zurück gebaut werden, sondern die Betonfundamente noch unter der Erde bleiben. Wie sieht es bei Solaranlagen aus? Bekommen die Verpächter das Land wieder vollkommen gereinigt zurück?

Chefin des DGB

Da reiben sich manche die Augen, wer denn da zur Chefin des DGB – zur wohl unabhängigen Gewerkschaft – gekürt wird: https://www.sueddeutsche.de/politik/gewerkschaften-dgb-1.5515468 Die Gewählte ist in der SPD keine Unbekannte. Und wer wird Chefin der BA? Auch diese ist in der SPD keine Unbekannte: https://www.tagesschau.de/inland/nahles-bundesagentur-fuer-arbeit-101.html Für Nahles freue ich mich. Ich denke, sie hat die Kompetenz.

Klima: Sich der finanziellen Basis berauben

Wenn die Politik die Wirtschaft zerstört – nun denn: dann wird es nichts mit innovativer Klimapolitik. Ganz einfach: Weil das Geld dazu fehlt. Und wenn die Bürger aufgrund falscher politischer Entscheidungen verarmen – wird daraus auch nichts, weil niemand sein Häusle auf Klima-Schutz-Niveau renovieren kann. Dann kommt die Politik und lässt die Häusle an Banken und Immobilien-Großmakler verscherbeln. Und der kleine verscherberlte Bürger träumt nur noch von Häusle und Wohnung – und einer klugen Politik: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/robert-habeck-verordnet-der-sozialen-marktwirtschaft-ein-neues-leitbild-17753528.html

EU wollte Geld

EU wollte Geld von Intel – nun fehlen ihr die dringende Milliarde, weil sie es sich zu leicht gemacht hat. Manche wehren sich auch gegen die EU: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/eu-gericht-kippt-milliardenstrafe-gegen-intel-17753090.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein