Plötzlicher Stopp / Greenflation + Geostrategie + Kirchen: Zusammenarbeit mit Gruppen + Freiheit und Würde + Wannseekonferenz + EU: Genesenenstatus

Plötzlicher Stopp

Es sieht so aus, als liebe die Ampel ganz schnelle, kaum verständliche Entschlüsse. So die Förderung beim Bau: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/habeck-stoppt-foerderung-fuer-energieeffiziente-gebaeude-17748329.html

Der Börsenwert mancher Firmen dürfte wegen der Klimapolitik sinken und Greenflation im Blick: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-klimapolitik-sich-auf-aktienkurse-auswirken-koennte-17748537.html

Geostrategie

Die Europoäer haben es verlernt, geostrategisch zu denken. Die Franzosen und Briten versuchen es noch ein bisschen. Aber die USA, Russland, China versuchen es massiv. Von daher ist das, was in der Ukraine und rund um Russland geschieht, nicht einfach so zu beurteilen: Die Satelliten-Staaten dürfen machen, was sie wollen.

Das gäbe ein Hallo, wenn sich Mexiko Russland oder China zuwenden würde. Der Hinterhof der USA wendet sich vom Hausherrn ab! Genauso ist es mit der Ukraine und co.

Sie alle versuchen ihre Machtbereiche auszuweiten – was auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich zieht.

Kirchen: Zusammenarbeit mit Gruppen

Die Kirchen sollten vorsichtig sein in der Zusammenarbeit mit Gruppen, bei denen es sich um das Thema Sexualität dreht, wenn sie nicht eins zu eins mit dem christlichen Menschenbild übereinstimmt. Da es auch in den Kirchen mit Blick auf das christliche Menschenbild unterschiedliche Strömungen gibt, sollte sie sich also hier um so mehr massiv zurückhalten.

Die gegenwärtigen Diskussionen um die Kirche zum Thema, die Angriffe auf die Kirche sollten davor warnen. Denn in Zukunft kann den Kirchen daraus ein Fallstrick gelegt werden. Die Gruppen/Organisationen verschwinden – und die Kirchen bleiben, sie bleiben eben und darum werden sie angegriffen, weil nur noch sie als Institution greifbar sind. Das Thema Sexualität ist nicht das Hauptgebiet der Kirchen. Wenn sie sich – oder eben Einzelne in den Kirchen – Modeströmungen, Zeitströmungen anpasst, wird ihr das irgendwann um die Ohren fliegen.

Was manche aus ihrer Zeit heraus als Recht ansehen – kann morgen unrecht sein. Von daher sollten Kirchen sich auf ihre von Gott gegebene Sicht besinnen und sie vertreten. Klingt einfacher, als es ist. Gerade darum sollte sie äußerst vorsichtig vorgehen.

Freiheit

Interessant, was heute so alles als Freiheit und Würde interpretiert wird: Impfpflicht und: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ard-zdf-jugendkanal-funk-bejubelt-kopftuch-als-feminismus-78931142.bild.html

Wannseekonferenz

Es ist verständlich, wenn die Teilnehmer:innen an der Wannseekonferenz als „Bestien“ bezeichnet werden. Aber das ist gefährlich. Dann kann man sagen: die da waren es – damals. Aber im Grunde sind es normale Menschen, die auf furchtbare Abwege geraten sind. Dann erst muss man sich immer fragen: Wie steht es mit mir? Gerate ich auf ideologische Abwege, in denen ich Menschen erniedrige, Menschen verachte? https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/wannseekonferenz-was-wurde-aus-den-nazi-bestien-78937048.bild.html Zu dem Protokoll: https://www.ghwk.de/de/konferenz/protokoll-und-dokumente

Wenn ich mich richtig erinnere, hat einer der Chefankläger in den Nürnberger Prozessen, der bewundernswerte Ben Ferencz gesagt, dass die Täter keine Monster waren, sondern normale Menschen. In ihrem normalen Alltag waren sie normale Menschen. Aber der Krieg habe aus manchen von ihnen Massenmörder gemacht. Ich würde aus meiner Sicht den Krieg ergänzen durch „Ideologie“.

Genesenenstatus

Auch Deutschland stimmte laut dieser Meldung zu, dass in der EU der Genesenenstatus 6 Monate gültig ist: https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-eu-einigt-sich-auf-genesenenstatus-von-sechs-monaten_id_43719425.html: Alle in Deutschland, denen es aberkannt wurde, wird vermutlich rechtlichen EU-Beistand bekommen. Oder?

Nachtrag: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-gipfel-lauterbach-voll-angriff-der-laenderchefs-gegen-karl-lauterbach-78925070.bild.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/