Pressefreiheit – klasse Beispiel für Lavieren! + Getötete Kinder + Stegner und Atom + Kritik an Datenschützer + Updatepflicht + Rekordumsatz – Einzelhändler + Gender für Dummies + Indien: Wichtiges Urteil + Übers Ziel hinausschießen

Pressefreiheit – klasse Beispiel für Lavieren!

Das muss man sich alles im Munde zergehen lassen: https://www.achgut.com/artikel/gut_kritisch_serioes_und_wahrhaftig_mika_beuster_und_der_djv

Getötete Kinder

Es ist alte Tradition der Christen, an die getöteten Kinder zu erinnern. Ausgehend vom so genannten Kindermord des Herodes wurden Christen gegen die Tötung von Kindern sensibilisiert. Und das geht auch weiter. Bis in die Gegenwart: https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/credo-exercitium/warst-du-damals-im-widerstand-gegen-die-abtreibung-art-224245

Stegner und Atom

Schon lange nichts mehr von Stegner gehört. Nun, er ist der alte Polterer geblieben. Was wohl die EU-Kommission und Macron usw. dazu sagen, wenn sie verbal mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Rechtsradikalen in einen Topf geworfen werden. Das ist ihnen wahrscheinlich sowas von egal. Egaler gehts nicht. Aber das soll als ein abschreckendes Signal an die SPD gelten, der möglicherweise sowas nicht egal ist. Totschlagargumente haben doch sowas von Bestechliches!: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ralf-stegner-vergleicht-atom-befuerworter-mit-rechtsradikalen-78708070.bild.html

Kritik an Datenschützer

Ein wenig kann ich die Kritik verstehen – nicht in allen Belangen. Aber im Wesentlichen – und es wären noch weitere Beispiele zu nennen: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/datenschutz-wo-selbst-das-faxgeraet-verboten-ist-17713580.html

Updatepflicht

Ab dem 1.1.22 herrscht Updatepflicht: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Update-Pflicht-Ab-2022-muessen-Hersteller-ihre-Geraete-aktuell-halten-30361945.html Aber wie lang herrscht die Pflicht? 3 Jahre? 10 Jahre? Das gilt ja für alles – nicht nur Smartphones, auch für smarte Fernseher, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen usw. Wenn nur drei Jahre – schmeißt man das Gerät dann weg? Wäre kein positiver Beitrag zum Umweltschutz, auch keiner für das neu erwachte Bewusstsein, Geräte länger zu verwenden als nur eine kurze Zeit. Angedacht sind fünf bzw. 7 Jahre. Aber das ist nur angedacht. Dazu auch: https://www.chip.de/news/Updates-fuer-Smartphone-und-Co.-Von-dieser-neuen-Regelung-profitieren-Nutzer-schon-bald_183971897.html

Rekordumsatz – Einzelhändler

Man liest das – staunt – liest nach. Und dann: ach so, natürlich – die Online-Einzelhändler! Dabei denkt man doch zuerst – wie dämlich – an die um Existenz ringenden Geschäfte vor Ort. Aber allein diese Überschrift lässt Politik vielleicht gut schlafen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trotz-corona-einzelhandel-macht-2021-einen-rekordumsatz-17714899.html Wie die Überschrift, dass die Deutschen so reich sind wie nie. Na, dann kann die Politik doch guten Gewissens die Inflation inflationeren lassen, die Energiepreise energisch erhöhen, alles teurer werden lassen – die Leut haben ja sowieso zu viel Geld, sagen die Banken und verlangen auch ihre – wie heißt das noch mal so schön zynisch: Verwahrentgelt. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/geldvermoegen-privathaushalte-reichtum-deutschland-101.html In dem Beitrag heißt es allerdings in einem Satz: „Wie die gewaltige Summe verteilt ist, geht aus den Bundesbank-Daten allerdings nicht hervor.“ Egal. Hauptsache, die Geld aus der Tasche Zieher können gut schlafen.

Damit nicht alles so düster aussieht, ein paar Lichtblicke: https://www.focus.de/finanzen/steuern/mehr-geld-fuer-alle-geldregen-lindner-verspricht-mehr-als-30-milliarden-euro-steuerentlastungen-bis-2025_id_33927694.html

„Gender für Dummies“

Ein humorvoller Beitrag – den manche wahrscheinlich bierernst nehmen: https://www.achgut.com/artikel/gender_fuer_dummies

Indien: Wichtiges Urteil

Ein Gericht in Indien erlaubt es Erwachsenen einer anderen Religion beizutreten. Das wird von Hindu-Extremisten seit langer Zeit bekämpft. Auch gesetzlich: https://www.persecution.org/2021/04/12/indias-supreme-court-affirms-religious-freedom-rejects-ban-religious-conversions/ Ja, viele in der Welt beobachten, was in Indien passiert: https://www.persecution.org/2022/01/02/gandhi-speaks-christian-persecution-india/

Übers Ziel hinausschießen

Sind Morddrohungen ein „über das Ziel hinausschießen“ Einzelner – oder doch mehr? (Ob der brutale Kalauer absichtlich gemacht wurde? – Hoffentlich nicht.) Interessant ist, dass es wohl auch darauf ankommt, wem diese gelten. Bei manchen werden diese Drohungen sehr ernst genommen – bei anderen eben nicht ganz so: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ard-experte-morddrohungen-umgeimpfter-skirennfahrer/

Cuomo

Cuomo war wegen sexuellen Verfehlens angezeigt worden. Er trat als Bürgermeister zurück. Nun wurde das Verfahren eingestellt. Hat New York nun zwei Bürgermeister? Natürlich nicht. Meine Frage ist eine rhetorische Frage und zeigt, wie politisch agitiert werden kann. Bekommt ein Freigesprochener Recht? Wie sieht das Recht aus – so, dass weiter gegen ihn rumort wird, dass der Freispruch nicht anerkannt wird…: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cuomo-anklage-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein