Polycarp von Smyrna (70/80-155/167)

Christen – vor allem protestantische – vergessen häufig ihre lange Tradition und die Menschen, die für unseren Glauben eingetreten sind – mit ihrem Leben in der Nachfolge und Liebe zu Jesus Christus. Der christliche Glaube beginnt nicht mit Jesus Christus, seinen Aposteln und springt dann in die Gegenwart hinein. Zu allen Zeiten gab es Menschen, die ihm nachfolgten.

Zur Vita: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Polykarp_von_Smyrna.htm Sein noch erhaltener Brief: https://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:p:polykarp:polykarp_an_die_philipper Zu dem Martyrium des Polycarp – frühes 3. Jh.?: https://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:p:polykarp:zeugnis_des_polykarp

Seine letzten Worte – zumindest in der Überlieferung – soll das folgende Gebet gewesen sein. Vermutlich diente es durch die Überliefernden auch zur Stärkung der Verfolgten und als Muster für das eigene Beten vor der Ermordung:

Polykarp blickte auf zum Himmel und sprach: ‚Herr, Gott, Herrscher des Alls, Vater deines geliebten und gepriesenen Knechtes Jesus Christus, durch den wir Kenntnis von dir erhalten haben, Gott der Engel und Mächte, der ganzen Schöpfung und des ganzen Geschlechtes der Gerechten, die vor dir leben! Ich preise dich, dass du mich dieses Tages und dieser Stunde wert gehalten hast, dass ich unter der Schar der Märtyrer am Kelch deines Christus teilha­ben darf zur Auferstehung des ewigen Lebens von Seele und Leib in Unverweslichkeit durch den Heiligen Geist. Mit einem reichen, von dir angenommenen Opfer möchte ich heute unter sie eingereiht werden, mit einem Opfer, wie du es mir im Voraus bestimmt und verkündet hast und wie du es nun erfüllst, du wahrhaftiger Gott, der die Lüge nicht kennt. Dafür und für alles lobe ich dich. Ich preise und verherrliche dich mit dem ewigen Hohenpriester Jesus Christus im Himmel, deinem geliebten Sohn und Knecht. Durch ihn ist dir mit ihm und dem Heiligen Geist die Ehre jetzt und in Zukunft und in Ewigkeit. Amen.’ (s. Heiligenlexikon)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein