Antisemitismus + Christenverfolgung + Schnelle Eingreiftruppe + Selbständige übergehen + Schadet 5G Flugzeugen? + Spionierende Alltagsgeräte + Corona und Tiere + Missbrauch des Ethikrates

Antisemitismus

Hat er denn etwas Antisemitisches gesagt? Das wird aus dem Artikel sonderbarerweise gar nicht deutlich. Nur, dass er als Antisemit bezeichnet werden darf, weil diejenige, die ihn so genannt hat, ihre Meinung sagen durfte: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesverfassungsgericht-xavier-naidoo-durfte-antisemit-genannt-werden-a-4c1a3d65-753b-4b9e-9f9b-4606482566b8

Wenn das wirklich ein gerichtliches Argument ist, dann ist das kurios, weil es Tür und Tor dafür öffnet, alle als Antisemiten zu disqualifizieren, die man als solche disqualifizieren mag. Das heißt: Es gilt nicht mehr der Schutz des beschuldigten Menschen, wie die anderen Gerichte geurteilt hatten, sondern ist Schutz der Anklägerin. Oder hat er doch etwas eindeutig Antisemitisches gesagt, hat er sich insgesamt deutlich antisemitisch geäußert? Gibt es mehr als Vermutungen und Interpretationen?

Christenverfolgung und -bedrängnis

Infos aus: https://www.persecution.org/2021/12/17/jihadists-decapitate-pastor-force-wife-carry-severed-head/

Pastor enthauptet: In Mozambique haben mutmaßliche Islamisten einen Pfarrer enthauptet und seine Frau gezwungen, den Kopf zur Polizei zu tragen.

In Südindien nehmen Angriffe auf und Verleumdungen von Christen zu.

In China wurde ein Vermieter verurteilt, weil er einem christlichen Paar eine Wohnung vermietet hatte. Zudem gibt es in China weitere Bestrebungen, religiöse Aktivitäten im Internet einzudämmen. Zudem wurden christliche Schulen durchsucht.

In Nigeria wurden 123 Christen von Islamisten ermordet.

Islamisten in Indonesien machen Druck auf die Regierung, die auch religiösen Minderheiten zum Recht verhelfen will. Das interessante Argument: Religiöses Zugehen auf die Christen würde der muslimischen Gemeinde Angst machen.

*

Bitte und Lobpreis:

Schnelle Eingreiftruppe

Habe ich im Radio richtig gehört? Die schnelle Eingreiftruppe soll nun schneller sein: Statt in 7 Tagen – in 5 Tagen… – klasse – Putin abschreckende Nachrichten.

Grundsätzlich: Wird genug darüber nachgedacht, wie die Lage zu entschärfen ist, wenn sie überhaupt scharf ist? Wird darüber nachgedacht, was mit dem Westen eigentlich passiert, wenn man sich dermaßen aufregen lässt? Wer hat ein Interesse an Verschärfungen der Lage? Bestimmt haben viele Kluge Köpfe darüber nachgedacht. Mögen die klugen Köpfe cool und sachlich bleiben. Konfrontationen sind zu gefährlich. Bulgarien ist übrigens dagegen, dass Nato-Truppen dort stationiert werden. Lassen sich die Politiker dort nicht verwirren?: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-konflikt-bulgarien-gegen-stationierung-von-nato-truppen-auf-staatsgebiet-a-ef549b7a-2114-4df6-88cd-63ca6d2a675a

Selbständige übergehen

Wie sehr Selbständige nicht beachtet – von der Politik verachtet – und ungerecht behandelt werden, zeigt der Beitrag von Sascha Lobo: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/angeschmiert-im-angestelltenland-kolumne-a-8eefad98-8e0d-4415-9db0-f55a12f0ed03

Ein Tröpfchen auf dem heißen Stein: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/habeck-rueckzahlung-corona-hilfen-101.html

Schadet 5G Flugzeugen? + Spionierende Alltagsgeräte

Eine spannende Frage: Schadet 5G Flugzeugen? Was, wenn „Ja“? https://www.spiegel.de/netzwelt/5g-flugzeughersteller-und-airlines-warnen-vor-neuer-mobilfunktechnik-a-937c90d4-96f4-42fe-8f51-7bcbcf8193ad

Es gibt wohl zahlreiche Geräte, die Menschen im Alltag ausspionieren: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/rauchmelder-hoert-mit-warnung-der-bundesnetzagentur-17693994.html Smartwatches, dann auch Lampen, Rauchmelder, Staubsauger, Spielzeuge…

Corona und Tiere

Tiere können sich auch an Corona anstecken – und vielleicht kommt Omikron von einem angesteckten Tier (platt gesagt): https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/omikron-wie-die-corona-variante-im-tierreich-wuetet-17694632.html

Missbrauch des Ethikrates

Der Ethikrat kann politisch missbraucht werden. Ein wenig scheint er sich dagegen zu wehren: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ethikrat-plaediert-fuer-corona-impfpflicht-aber-hohe-anforderungen-17696281.html Nur sehr halbherzig geht er dagegen vor. Allerdings argumentiert er gegen ein plattes: Alle müssen geimpft werden – und versucht die Diskussion in Realität zu überführen, indem eine Gesamtstrategie gefordert wird, die vielerlei Aspekte der Gesellschaft im Blick behält – so lässt der Artikel erkennen. Aber eben: politisch ist die Mehrheit auf Linie. Zumindest wird in dem Artikel das Contra nicht intensiv gewürdigt. Bleibt zu hoffen, dass der Ethikrat es angemessen gewichtet hat.

Impfpflicht

Bin mal gespannt, wie sich die Politik das so denkt, wenn die Impfpflicht-Forderungen nicht bloßem Populismus und pädagogischen Drängens zuzuordnen sind. Auf wie viel Sprachen sollen dann die Aufforderungen an die Bevölkerung gehen? Wer bezahlt, wenn Menschen von Hartz IV abhängig sind, oder überhaupt in Armut leben – und sich nicht impfen lassen? Weiterhin: Es geht ja nicht allein um die Impfpflicht von Nichtgeimpften, sondern auch um die der nicht Geboosterten und das alle paar Monate.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein