Minister*innen-Riege + Baerbock – Maas II. + Impfgegner + Malaria-Tote + Politik und Digitales + Fehlbare Faktenchecker

Minister*innen-Riege

Jetzt wissen wir, wer an der Spitze steht. Und alle hoffen, dass sie nicht für die Parteien und irgendwelche Interessengruppen – auch ideologischer Art – arbeiten, sondern für alle Menschen des Landes, dass sie verantwortlich handeln und nicht populistisch. Dafür wünsche ich ihnen alles Gute! Gottes Segen.

Baerbock – Maas II.

Baerbock als Außenministerin – was sagen eigentlich Diplomatinnen und Diplomaten dazu? Sie schweigen sicher diplomatisch. Was sagen die anderen Staat dazu? Deutschlands Provinzialität wird fortgesetzt!? Was sagen wir im Land dazu? Betretenes – oder abwartendes – Schweigen? – Die Tochter sagte: „Oh weh“ https://www.t-online.de/tv/unterhaltung/id_91264116/annalena-baerbocks-neuer-posten-sorgt-fuer-skepsis-bei-tochter.html Weiß sie wirklich, welches Amt sie da bekommen hat? Ging es nur um das Verteilen und das Amt blieb für sie übrig?

Manche Menschen wachsen mit dem Amt. Ich hoffe inständig: auch sie. Sie benötigt äußerst gute Beraterinnen und Berater. Vor allem das leichthinnige Plaudern muss dann wohl aufhören, muss zumindest klug kontrolliert werden. Ich wüsste ja gerne, was Lawrow dazu sagen würde, wenn sie ihm erzählt, ihre Tochter würde Oh weh! gesagt haben. Oder Wang Yi, der chinesische Außenminister. Sie beginnen wahrscheinlich alle von ihren Töchtern zu erzählen (wenn sie denn welche haben). Wie macht sich eigentlich der US-Außenminister Blinken? Mit der Taliban-Politik hat er sich einen katastrophalen Anfang beschert. Auf dieser Ebene der Großmächte wird Deutschland sowieso nicht mitspielen. Wie sieht es aus mit dem französischen und britischen Außenminister? Darüber hört man bei uns sehr wenig.

Übrigens bin ich nicht skeptisch, weil sie eine Frau ist, was einem heute ja gerne unterstellt wird. Es gab großartige Außenministerinnen und Diplomatinnen: Ich denke an Albright, an Condoleezza Rice, war Hillary Clinton auch großartig? Versuche mich zu erinnern. Unsere EU-Außenministerin, Federica Mogherini, war ein wenig blass. Oder habe ich ihre Farbe nur nicht so mitbekommen, weil sie in unseren Medien kaum erwähnt wurde? Wer ist es eigentlich jetzt? Der „Hoher Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik“: Josep Borrell.

Auf Tagesschau online steht zu Baerbock https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/ministerposten-103.html:

„Neuland ist die internationale Politik für sie nicht: Baerbock studierte unter anderem Völkerrecht und arbeitete für eine Europaabgeordnete.“

Nicht besonders feinfühlig nach der ganzen Vorgeschichte und den Diskussionen um diese Tätigkeiten.

Impfgegnerinnen und Impfgegner

Ich finde es sonderbar, wie in unserem Land mit ca. 20-30% der Bevölkerung umgegangen wird. Sündenböcke…

Zur Weißglut bringen – dann wundern, dass sie glühen… Kurios und abstrus finde ich, dass Politiker medial ihre Verwunderung darüber Ausdruck geben, dass Gegnerinnen und Gegner nicht besonders freundlich auf die repressiven Maßnahmen des Staates reagieren. Wie schon vor einer Woche geschrieben: Wer in die Ecke gedrängt wird, der schnappt zu. Wie sollen sich die Menschen sonst wehren?

Natürlich: Man darf sich nicht wehren in einem demokratischen Staat. Aber auch das geht nicht: Die Gewählten sagen, was privat zu tun ist, was nicht. Und die Wählenden haben sich zu ducken. Vor allem, wenn medial überall dasselbe gesagt wird.

Und so werde ich als doppelt Geimpfter vor die Tür Essen stellen, damit die Nichtgeimpften etwas holen können. Irgendwie fühle ich mich an das Mittelalter erinnert: Die Aussätzigen mussten draußen bleiben. Noch ist es nicht ganz so. Aber die Gesinnung und die Tendenz, die man gesellschaftlich wahrnimmt, zeigen, dass wir solchen Verhaltensweisen nicht mehr weit entfernt sind.

Übrigens bin ich noch nicht geboostert. Vielleicht muss ich auch bald mein Essen vor den Toren suchen. Vor dem Einzelhandel werden ja schon Schilder zwangsläufig angebracht: G2 only. Dass dort steht „Wir müssen draußen bleiben“ habe ich noch nicht gelesen. Und die Armen, die den Irrsinn nicht mitmachen: https://www.focus.de/regional/hamburg/gesundheitsamt-schliesst-supermaerkte-nach-3g-razzia-in-hamburg-machen-behoerden-jetzt-supermaerkte-dicht_id_24489093.html Zu Recht: https://www.textilwirtschaft.de/business/news/ernstings-chef-homann-will-gegen-2g-beschluesse-klagen-unverhaeltnismaessig-ungesetzlich-undemokratisch-233631 Aber ich befürchte, er hat in dieser zurzeit herrschenden gerichtlichen Lage keine guten Chancen. (Ist es Aufgabe, eines regionalen Verfassungsschutzes, rigorose Maßnahmen gegen Bürgerinnen und Bürger zu fordern?)

Kurz: Ein represasiver Staat verträgt sich nicht mit meiner Vorstellung von einem demokratischen Staat – und ein Staat muss behutsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umgehen. Er dient ihnen – nicht sie dienen ihm. Ich weiß – ich bin ein Träumer. Aber es war schon einmal besser.

Es ist schwierig mit den Widerspenstigen. Ich weiß, ich weiß. Ich bin dafür, dass Menschen sich impfen lassen, zumindest solange man vermutet bzw. weiß, dass der Nutzen größer ist.

Ich hatte übrigens nur einen Tag leichte Probleme, die zweite Impfung zu überstehen. Ich denke mir manchmal, wie fühlen sich eigentlich diejenigen, denen es danach echt dreckig ging, wenn sie hören, sie müssten sich eine neue geben lassen? Das ist wohl modernes Heldentum.

Nachtrag: Das ist ein sehr sympathischer Ansatz – mal sehen, wie er realisiert wird. Vielleicht kann unsere Politik ja davon lernen, statt auf Konfrontationskurs zu gehen. Gegen Ängste kommt man schlecht mit Radikalinski-Mitteln an: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-kanzler-nehammer-vereidigung-101.html:

„Es ist aus meiner Sicht dringend geboten, auf die Menschen zuzugehen, ihnen zuzuhören, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und gleichzeitig auch Lösungen zu finden“, sagte er. Die Spaltung schade allen Bürgerinnen und Bürger dieses Landes.

Malaria-Tote

Sehr viel Menschen sterben an Malaria: 627.000 Tote: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/malaria-tote-anstieg-who-corona

Leider konnte hier seit 2017 kaum Fortschritt im Kampf dagegen erzielt werden.

Politik und Digitales

Hier zum Thema, was sich Politik für die Schule ausgedacht hat – aber dabei nicht zu Ende denkt: https://deutsches-schulportal.de/kolumnen/dienstgeraete-fuer-lehrkraefte-nicht-zu-ende-gedacht

Und dann gibt es tolle Pressemitteilungen – und das Personal muss sehen, wie es mit den tatsächlichen Fragmenten klar kommt. Das ist ja nicht einmal das Übel. Das Übel kommt dann, wenn Eltern der PolitikPresse glauben und sich fragen, warum die Schulen es trotz der tollen Politik und den vielen Geldern nicht hinbekommen.

Solche Beispiele stehen immer nur pars pro toto.

Die Mutter kommt wieder

Die Mutter kommt wieder – und das ist aus meiner Sicht ein Zeichen für die Emanzipation, nicht gegen: Die Frau kann wählen, was sie tun möchte – unabhängig von irgendwelchen Vorgaben Außenstehender*innen – und wenn der Mann auch noch wählen kann – dann wäre das Ziel erreicht: https://www.spiegel.de/politik/comeback-der-mutter

Fehlbare Faktenchecker

Die Aussage, dass Faktenchecker nicht unfehlbar sind, müsste erst von Faktenchecker überprüft werden. Und sie kommen sicher zum Schluss, dass sie unfehlbar seien – habe ich allerdings auch nicht faktenchecken lassen. Aber der Mensch hier meint, dass sie es nicht sind. Hat er Faktenchecker vor der Veröffentlichung befragt?: https://www.cicero.de/kultur/soziale-medien-faktenchecker-sind-nicht-unfehlbar

Ich sehe Faktenchecker als sowas an wie einen säkularen Papst. Nur unfehlbarer als dieser. Denn dieser hat nur Gottes Geist. Faktenchecker haben den göttlichen Geist der Zeit.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein