Menschenrechtsverletzungen + Terror: Von Deutschland aus operieren + „Plakativjournalismus“ + Angst regiert – wir folgen + Böllerverbot + Lisa und Lena + Humboldtforum und Spruchband + Wie kam das Wasser auf die Erde?

Menschenrechtsverletzungen

Menschenrechtsverletzungen in Pakistan: Fabrikbesitzer wurde wegen angeblicher Blasphemie gelyncht: https://www.focus.de/panorama/welt/blasphemie-wohl-ausloeser-in-pakistan-menschenmenge-pruegelt-fabrikmanager-aus-sri-lanka-zu-tode_id_24486210.html China: Kirchenmitglieder verhaftet: https://www.persecution.org/2021/11/22/members-early-rain-qingcaodi-church-arrested-chinese-police/ Nigeria: Drohungen gegen Kirchen https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/nigeria-grausame-angriffe-auf-christen-angedroht Man vergleiche diese Gesinnung mit der des Mannes, der in unserem Land die Kirche ausgeräumt hat, weil Jesus nicht der Sohn Gottes sei: https://www.stern.de/panorama/nordhausen–25-jaehriger-raeumt-kirche-aus-und-zerstoert-kruzifix-30883654.html Mali: Islamisten hungern Menschen aus: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/mali-dschihadisten-setzen-zunehmend-hunger-als-waffe-ein In China, Nordnigeria, Pakistan, Mali haben solche Leute die Mehrheit.

Im Iran gibt es erstmals seit langer Zeit Hoffnungszeichen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/iran-oberstes-gericht-laesst-christen-hoffen

Terror: Von Deutschland aus operieren

Er liefere Landsleute seinen islamistischen Partnern in Libyen aus – so der Vorwurf: https://www.focus.de/politik/deutschland/29-jaehriger-mann-terror-verdacht-bundesanwaltschaft-laesst-libyer-in-dresden-verhaften_id_24485038.html

„Plakativjournalismus“

Civero+ wird ein „in-die-Ecke-Stellen-Journalismus“ als Plakativjournalismus bezeichnet. Sehr freundlich ausgedrückt: https://www.cicero.de/kultur/kritik-an-precht-und-flasspohler-encke-stokowski-populismus Ist das noch Journalismus oder Propaganda?

Angst regiert – wir folgen

Wenn Angst die Menschen ergreift, dann folgen sie in Strömen denen, die einen Weg weisen – wie auch immer er ausgehen wird: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91258240/mehrheit-der-deutschen-impfzertifikat-soll-ablaufen.html

Und weil das sechsmonatige Impfen nicht angesichts der Varianten genügt, muss bei jeder Variante neu durchgeimpft werden. Die Vertreter*innen dieser Sicht dürften immer ihre Anhänger*innen haben – vor allem unter den Grünen (s. Artikel). Dann sind wir bald bei wöchentlichen Impfungen? Corona hält uns leider in Atem, fördert weiter die Ängste. Vielleicht sollten die Impfzentren auch bei Flauten geöffnet haben, damit die Bevölkerung nicht im Kalten herumstehen muss. Aber dann übt man ja schon mal, Härten zu ertragen. Heizungen werden sowieso überbewertet. Von daher finde ich es gut, dass Praxen und hoffentlich auch Apotheken die Impfungen anbieten. Nur eine Frage, ganz vorsichtig ausgesprochen, weil ich mich damit wirklich nicht auskenne: Impfungen spritzen ja was in den Körper. Der muss damit umgehen lernen. Packt er das, wenn er ständig Zugaben durch Spritzen ausgesetzt ist?

Wir müssen lernen, mit dem Leben umzugehen. Das fällt manchen besonders schwer.

Böllerverbot

Es herrscht immer wieder der Eindruck vor, dass Notlagen ausgenutzt werden, um endlich das durchzusetzen, was bestimmte Gruppen schon immer forderten. Das gilt auch für das Böllerverbot. Der Sinn eines solchen müsste mit Blick auf Corona erst einmal belegt werden. Tut es aber nicht – wenn man nicht gleichzeitig ein Versammlungsverbot und ein Besuchsverbot ausspricht. Ich bin kein Herumböllerer, ich werde davon manchmal auch äußerst aggressiv, aus den verschiedensten Gründen – vor allem, wenn damit unverantwortlich hantiert wird, Menschen und Tiere aufgeschreckt werden usw. Aber das geht dennoch nicht, dass unbegründet sowas durchgesetzt wird. Der Staat hat nicht das recht, sämtliche Dinge, die Menschen Spaß machen, auch wenn es vielen nicht gefällt, einfach zu verbieten. Sie können sich, wenn sie meinen, dass das irgendwie in Corona-Zeit unpassend ist, Alternativen ausloten. Aber einfach zu verbieten ist nicht angemessen: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-beschluss-von-bund-und-laendern-derbe-kritik-an-boeller-verbot-zu-silvester-ergibt-wissenschaftlich-keinen-sinn_id_24482092.html

Lisa und Lena

Die Influencerin Lisa hat sich taufen lassen: https://www.pro-medienmagazin.de/influencerin-laesst-sich-taufen/ Gott gebe ihr Kraft, den nun gegen sie Kämpfenden trotzen zu können. Es ist kaum denkbar, dass sie nicht massiven Gegenwind spüren wird. Vielleicht ist sie auf dieser Ebene jedoch schon unabhängig.

Humboldtforum und Spruchband

Auf dem Spruchband des Humboldforums steht:

„Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn in dem Namen Jesu, zur Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.“

Vor dieses Spruchband soll nun ein Netz mit Leuchtdioden angebracht werden, auf dem Sätze aus dem Grundgesetz und der Menschenrechtserklärung gelesen werden können.

Spannend: Grundgesetz und Menschenrechte haben biblische Wurzeln. Die Wurzel mag man nicht mehr. Nun versucht man sie zu überstrahlen. Noch wird die Wurzel nicht gekappt.

Wie kam das Wasser auf die Erde?

Das ist das große Rätsel, vor dem die Forschung steht. Nun gibt es einen weiteren Versuch, das zu erklären: https://www.spektrum.de/news/wasser-auf-der-erde-die-sonne-fuellte-unsere-ozeane/1954549

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein