Ost-Syrien: IS-Schläfer + Taliban allein zu Haus + Inflation + Smartes wird entsmartet + Solardach-Pflicht + Wahl

Ost-Syrien: IS-Schläfer

Dank der katastrophalen Westpolitik a la Biden fühlen sich, wie erwartet, IS-Terroristen ermutigt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-1407.html

Mich wundert, dass der so genannte Faktenfinder sich über Putin wundert, der Angst vor das Einsickern von Terroristen hat: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afghanistan-fluechtlinge-russland-101.html Ist das wirklich von der Hand zu weisen? Eine der Taktiken des Taliban und der IS und wie sie alle heißen, ist das leise einsickern und dann das gemeinsame Losschlagen. Vernunft sollte auch mit Blick auf Flüchtlinge walten.

So fragt man sich: Und wer sind die anderen? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ortskraefte-afghanistan-109.html

Taliban allein zu Haus

So langsam setzt das Nachdenken ein – bei manchen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ortskraefte-afghanistan-111.html Man will ja nicht Klein-Afghanistan werden: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-afghanistan-107.html

Der UN Sicherheitsrat ist sonderbar. Statt die Taliban aufzufordern, Menschenrechte einzuhalten, fordert er, alle ausreisen zu lassen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/un-afghanistan-107.html

Taliban allein zu Haus. Wie stellen sie sich das vor? Einwohner aller Länder, die von Tyrannen beherrscht werden: Wandert aus nach Europa! Wie absurd ist das denn? Zudem macht man den Taliban das Leben leichter: Sie müssen sich nicht mit so vielen Leuten auseinandersetzen, die sie nicht akzeptieren. Man entzieht ihnen also den Widerstand. Dann können sie ganz jovial auftreten, wenn alle Oppositionellen geflohen sind: Schaut, Welt, wir haben 100% Akzeptanz! Ein Zukunfts-Modell für die UN.

Inflation

So werden die Bürger des Landes ärmer gemacht, ohne dass sie es direkt merken: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-tarifloehne-august-anstieg-energiepreise-101.html Geld hat man ja schon aus der Tasche gezogen, indem man die Null-Zins-Politik einführte, dann die Negativzinsen tragen das ihre dazu bei. Und es wird noch ärger. Politisch gewollt – darum Ruhe im Karton!

Smartes wird entsmartet

Wenn smarte Geräte nicht mehr durch die Firmen versorgt werden – dann hat man die teuren Geräte, aber nichts geht mehr und: es kann sogar gefährlich werden: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/lebensdauer-smarter-gadgets-und-ploetzlich-ist-das-geraet-unbrauchbar-a-93e2deff-e355-4ef9-be4e-6c305dfee281 es gibt zwar ein Gesetz gegen Käuferprellungen – aber es ist zu unbestimmt.

Solardach-Pflicht

Nehmen wir es humorig: Angeblich gibt es Gedankenspiele, laut denen auf jedes Haus ein Solardach errichtet werden muss. Und was ist, wenn die Leute zu arm sind? Dann macht es die Kommune. Spinnen wir es mal weiter aus: Die Kommune renoviert das Dach, sie baut dann die Solarzellen darauf, dann versichert sie diese, auch im Falle eines Brandes, der dann schwerer gelöscht werden kann. Dann zahlt sie dem Häuschenbesitzer Miete pro Quadratmeter ortsentsprechend.

Aus der Traum? Die Häuschenbesitzer werden enteignet, wenn sie die erzwungene Miete des Solardachs an die Kommune nicht zahlen können? So wird es wahrscheinlich eher ausgehen. Dann werden die Häuschen verkauft, an Immobilienmakler oder Banken. Man möchte politisch ja sowieso, dass die Leute in Mietskasernen wohnen. Die anderen.

Dann sind wir da, wo der Prophet Amos vor ca. 2800 Jahren schon war: Die Reichen nehmen den Armen, den Wehrlosen, den Witwen und Waisen die Häuser weg. Das mag Gott überhaupt nicht. Und entsprechend ging es dann bergab mit dem Land.

Aber es gibt bei uns doch noch Gerichte, die für Recht und Gerechtigkeit eintreten. Nö. Gerichte treten nicht für Gerechtigkeit ein, sondern müssen darauf achten, dass das Gesetz ausgeführt wird. Und das wird dann selbstverständlich entsprechend geändert. Dann gibt es noch das Grundgesetz! Ja, aber das sieht vor, dass Besitz für alle eingesetzt werden muss: Eigentum verpflichtet. Tja, aus is mit der alten Tradition: My home is my castle. Aus is mit Freiheit. Schleichend kommt die Ideologie findet ihre Mehrheit im Bundestag, Kritiker werden überall ausgegrenzt und frisst ihre Bürger, wissenschaftlich begründet.

Natürlich immer: Es geht um Rettung der Welt. Keiner will was Böses. Übrigens läuft das unter dem Namen: Klimaschutz-Programm. Wir wählen bald. In dieser Hinsicht ist es egal, ob man Grüne, CDU/CSU oder SPD wählt.

Wahl

Koalitionen nach der Wahl werden spannend. Man hört so wenig von der Kühnert-SPD. Die werden wahrscheinlich nicht noch einmal zur CDU hingebogen werden können. Man braucht heute Scholz. Morgen auch noch, wenn er nicht rot-rot mitmachen sollte? Von daher wird es eher rot-rot-grün. Wobei sich die Grünen zieren mit dem Dunkelrot.

Die FDP wird kaum bei rot-grün mitmachen – es sei denn, sie verliert ihre Liberalität. Sie wird untergebuttert werden von den nicht liberalen Parteien.

CDU wird mit FDP gut können und umgekehrt, obgleich auch bei der CDU nicht liberale Tendenzen zu erkennen sind. Wenn die sich durchsetzen mit den Grünen zusammen, wird die FDP sehr um ihre Liberalität kämpfen müssen – kurz gesagt: Es bleibt die Frage, ob sie da wirklich vollen Herzens mitmachen kann. Allerdings kann sie hoffen, dass die CDU und sie selbst die Grünen ein wenig zügeln können. Aber das mit dem Zügeln ist immer so eine Sache.

Für alle gilt: Die Argumente kennen wir ja schon: Man muss sich zusammenraufen, um dem Wählerwillen Genüge zu tun. Von daher werden alle munter bestimmte Kröten schlucken.

Umfragen muss man ja immer so sehen, dass eine Partei ungefähr 5% mehr bekommt als „gedacht“ – und alle wundern sich. Welche das sein wird: das wird nicht verraten. Es wird wohl darauf hinauslaufen: Rot-Grün-Rot oder Schwarz-Grün-Gelb. Oder ganz anders. 😉

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein