Gewalt gegen Frauen + Klapperschlangen täuschen + Schwaches Erdmagnetfeld + Bahnstreik: Muskelspiel-Streiks + Taliban-Schuld + Haiti-Vergessen + Afghanistan-Flüchtlinge + Politik, die man verdient

Gewalt gegen Frauen

Im Internet kommt man ganz leicht an Seiten mit furchtbarer sexueller Gewalt gegen Frauen. Das mag geschauspielert sein – aber so etwas geht an Schauspielern seelisch kaum einfach vorbei und zudem: Was sagt das über diejenigen aus, die das verbreiten und auch tausendfach für gut halten? Es geht nicht um obskure Seiten, sondern um eine seriöse. Ich nenne sie nicht. Kurios ist, dass manche Bilder, Gifs usw. extrem üble Handlungen zeigen, andere aber rausgenommen wurden, wegen „Erwachseneninhalten“.

Ich frage mich tiefer gehend: Was für Gründe liegen evolutionsbiologisch vor, gegen Frauen dermaßen gewalttätig zu sein? Fortpflanzung ist damit nicht verbunden, sondern Unterdrückung und Machtausübung. Sexualität hängt mit dem innersten Wesen des Menschen zusammen – von daher ist die Erniedrigung besonders Seelen-Vernichtend? Hat in diesem Bereich der kleine Mann endlich die Möglichkeit, sich mächtig auszutoben? Aber war dem schon immer so? Ist das ein Phänomen der Gegenwart, seit es die Möglichkeit von Fotos, Filmen gibt? Ich denke nicht. Es ist ja auch nicht so, dass dadurch Aggressionen abgebaut würden. Wenn man an die Kriegsverbrechen gegen Frauen denkt.

Man sollte auch die Opfer nicht vergessen. Freiwillige Opfer, um zu lernen, mit Zwang umzugehen? Sich erniedrigen lassen, damit man, wenn man erniedrigt wird, das verkraften kann? Selbstverletzungen, wenn man nicht verletzt wird? Sich zur Verfügung stellen, um andere zu retten? Funktioniert das?

Der Mensch als gewalttätiges Wesen. In den letzten Jahrzehnten wurde der Mensch massivst verharmlost. Vielleicht auch, um die Anthropodizee zu vermeiden. Warum zu vermeiden? Damit man nicht in Depressionen verfällt. Den Menschen ehrlich zu sehen – manche lernen es inzwischen – als Sünder, der um sich selbst, um seine Ehre, kämpft. Dabei immer wieder versagt und in den Abgrund fallen kann.

Klapperschlangen täuschen

Sie klappern und alle denken – die sind weiter weg – dabei sind sie schon näher: https://www.scinexx.de/news/biowissen/klapperschlange-nutzt-akustische-taeuschung/?

Schwaches Erdmagnetfeld

Es ist mal schwächer, mal stärker, heute ist es eher schwächer. Kann sich aber wieder ändern: https://www.israel365news.com/196098/israelis-italians-americans-record-magnetic-field-from-9000-years-ago-revealing-insight-of-magnetic-field-today/

Bahnstreik

Was soll man wieder von diesem Bahnstreik halten? Nun denn. Es ist allerdings zu befürchten, dass angesichts der Inflation die Streiks in naher Zukunft zunehmen werden. Und keiner kanns Gebrauchen, weil alles im Umbruch ist. Wirtschaft: Keine Materialien, Mitarbeiter gehen aus, Politik macht sowieso was sie will wegen Klima – es wird einiges auf uns zukommen. Also: Lasst sie streiken. Sie üben schon mal. Bis allen im Land das Geld ausgeht und sie Hände ringend und Haare raufend Arbeit suchen, statt zu streiken. Gewerkschaften benötigen eine sehr große Sensibilität, um notwendige Streiks von Muskelspiel-Streiks unterscheiden zu können.

Taliban-Schuld

Der Westen ist nicht an den Taliban Schuld. Er versuchte dort unten zu helfen – in seinem Sinn. Die Taliban sind Menschen – die verantwortlich sind für das, was sie tun. Ihre Schuld kann ihnen niemand nehmen. Das ist ihnen wohl auch egal – Schuld/Unschuld. Ideologie tötet Gewissen. Aber wer unterstützt diese Bande ideologisch? Wer unterstützt diese Bande mit Waffen und allem, was dazu gehört? Diese Frage ist für mich spannend. Und was unternehmen islamische Staaten, um ihre Glaubensbrüder von dem Morden, der Unterdrückung abzuhalten? Nichts. Weil es in ihnen vielfach nicht besser aussieht? Weil sie Angst haben, zu kippen, und sie die Extremisten bei Laune halten müssen? Das betrifft sämtliche islamistische Banden in Afrika wie in Asien.

Was Waffen betrifft: Die Taliban haben wohl riesige Menge an Waffen der Amerikaner übernommen, die die USA nicht vorher außer Landes gebracht hat. Das bedeutet: Es kommt Schlimmes auf alle zu, wenn diese weltweit verteilt werden. Man hofft, dass diese Bande auf Dauer mit den militärischen Flugzeugen nichts anfangen kann. Was für Werte Biden verschleudert hat. Man mag das gar nicht glauben, wie verrückt diese Politik ist. Provinziell bis zum Geht nicht mehr. Das Problem lag in der Überschätzung der afghanischen Armee. Die Waffen, die man ihnen zum Kampf gegen die Taliban gegeben hat, sind nun an die Taliban gefallen. Hatte man also keinen Plan B – obgleich man schon wusste, dass die Taliban ideologisch überlegen waren? Ich frage mich: Hat man ihnen auch, neben das Hantieren mit Waffen, beigebracht, warum sie ihr Land gegen die Taliban verteidigen sollen? Dass es um Demokratie und Menschenrechte geht? Dazu reichen die paar Jahre nicht aus. Es ging vermutlich nur um die Handfertigkeit, nicht um die Basis.

Haiti-Vergessen

Vor lauter Afghanistan wird zurzeit wieder alles andere vergessen. Das Versagen in Afrika, das Versagen in Haiti…

Afghanistan-Flüchtlinge

Hat man eigentlich inzwischen ein Integrationskonzept entwickelt – oder holt man sie jetzt alle her – erstaunt, dass es so viele sind – und weiß dann wieder einmal nicht weiter? Das ist zu vermuten. Huch, da kommen ja welche – was machen wir jetzt mit ihnen?

*

Jedes Land hat die Politik, die es verdient. Man schaue sich alle Verantwortlichen an – wie wunderbar sie zu einem großen Teil der Bevölkerung passen. Ist natürlich ein Lob. Vielleicht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein