Afghanistan + Taliban – die besten Muslime + WDR und FakeNews + Denken unerwünscht + Frauenquote bei Neu-Migranten

Afghanistan

Steinmeier spricht von unserer Verantwortung an dem Leiden – das soll er mal lieber nicht tun, sonst verlangen die Taliban noch Reparationsleistungen: https://www.tagesschau.de/inland/afghanistan-1019.html

Steinmeier https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2021/08/210817-Statement-Afghanistan.html :

Und doch gibt es allzu viele, die heute schon genau zu wissen glauben, dass es alles immer so kommen musste. Zu denen gehöre ich nicht.

– – und viele haben es gewusst. Ich empfinde den Satz als Kritik an diejenigen, die Entsprechendes sagen. Damit hat er die Kritiker dieser kuriosen Politik abgebügelt. Das ist für die Zukunft ein spannendes Argument: Immer, wenn kritisiert wurde, wenn auf Gefahren hingewiesen wurde – die Politik aber verantwortungslos handelt – dann kann sie sagen: Ihr habt es zwar kritisiert – aber Schwamm drüber, hinterher weiß man es erst besser, ihr Besserwisser. Vielleicht bin ich angesichts des Desasters zu empfindlich im Augenblick. Aber dieses Mantra, das von verantwortlichen Politikern immer wieder wiederholt wird, ist ätzend: Wir haben es falsch eingeschätzt.

  • Ich werde die massive Kritik an der Regierung mit Blick auf Afghanistan nicht wiederholen. In den Medien ist sie endlich präsent. Ich kann sie voll unterschreiben. Es wäre nur schön gewesen, wenn die Kritiker schon vorher so massiv aktiv geworden wären.
  • Und Biden? Ein Ärgernis durch und durch. Seine Rettungsversuche sind sowas von daneben. Er macht die Opfer auch noch für die Niederlage verantwortlich. Ich hoffe, ihm bläst in den USA ein Gegenwind entgegen, wie er unserer Regierung entgegenbläst.
  • Jetzt bleibt nur zu hoffen, nach der Aufregung, dass sich in den Taliban die Liberaleren durchsetzen werden. Denkbar? Große Zweifel bleiben. Was heißt bei Islamisten: liberal?
  • Interessant das Selbstbild der Taliban: Endlich regiert sich das afghanische Volk selbst.
  • Das nächste Land wird wohl Pakistan sein. Der Irak hat Angst, auch von den USA im Stich gelassen zu werden. Und muslimische Extremisten werden sich weltweit aufgewertet wissen, so in Indonesien, Südthailand, Südphilippinen, Ost- und Nord-Afrika… Zum Beispiel Burkina Faso: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/burkina-faso-terroranschlag-101.html
  • Je mehr man über das Desaster nachdenkt, desto trübsinniger wird man. Und denkt sich: Wegen der möglichen falschen Einschätzung des Hochwassers durch einen Politiker (was ich nicht so sehe) fordert man dessen Rücktritt. Und angesichts dieser katastrophalen Afghanistan-Politik nicht? Wobei ich freilich weiß, dass unser Land abhängig ist von den Entscheidungen der USA.
  • Jetzt nun alle möglichen Menschen ausfliegen zu wollen, die leiden werden, ist zwar gut gemeint, aber nicht realistisch. Das Leiden hätte stärker vermieden werden können, wenn man militärisch präsent geblieben wäre. Jetzt müssen sich die Menschen mit der neuen Situation arrangieren. Man kann weder politisch noch individuell alles Leiden verhindern. Menschen müssen lernen, damit zu leben. Zu allen Zeiten und überall. So bitter das ist.
  • Helfen eigentlich andere islamische Staaten auch, Menschen in Freiheit zu bringen? Leider hört man bei uns darüber nichts. Wie war das mit der Türkei, die den Flughafen sichern wollte?

Taliban – die besten Muslime

Taliban sehen sich als die besten Muslime an und werden im Land das machen, was die besten Muslime eben machen: nach dem Koran so wie sie ihn traditionell verstehen regieren. Das sehen freilich nicht alle Muslime so und werden darum von den Taliban wohl massivst diszipliniert werden, wenn sie sich nicht schleunigst anpassen und als unterlegen zeigen. Das mögen Taliban als die besten Muslime sicher (Sarkasmus!). Wie wird es aber den Christen ergehen? https://www.mnnonline.org/news/what-a-taliban-takeover-in-afghanistan-means-for-christians/

WDR und FakeNews

Interessant, wie der WDR mit eigenen FakeNews umgeht: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wdr-zitiert-laschet-falsch-und-eiert-herum-17489505.html Sie zitiert Laschet falsch – korrigiert, lässt den falschen Satz aber stehen, der im Internet seine Kreise zieht. Oder sind das keine Fake News?

Denken unerwünscht

Facebook mag nicht unabhängiges Denken. Denken also unerwünscht. Aber das wurde ja von der Regierung forciert. Heute spricht nur kaum mehr jemand darüber. Facebook erfüllt also politische Forderungen – da können doch Gerichte nichts zu sagen haben: https://denken-erwuenscht.com/sie-denken-das-kann-unsereins-nicht-passieren/

Frauenquote bei Neu-Migranten

Das ist interessant: Jetzt wird auch erwähnt, dass einfach zu viele Männer kommen. Vor ein paar Monaten/Jahren wurde das dadurch konterkariert, dass man hauptsächlich Bilder von Frauen und Kindern zeigte. Wie kommt man nun darauf, das Thema Männer aufzugreifen? Weil man auch Frauen herholen will, nicht, weil man weniger Männer haben möchte. Vielleicht sollte man auch überlegen: Warum werden Männer außer Landes geschickt? Denn nicht selten ist das ja eine Familienentscheidung. Welche anderen Gründe herrschen, um Männer zu schicken, mag die ehrliche Zukunft zeigen. Will man nun Frauen zwingen zu kommen? oder Männer reduzieren? Will man werben: Frauen, kommt nach Deutschland?Wird darauf ankommen, welche Regierung wir bekommen werden. https://www.spiegel.de/panorama/asylpolitik-warum-wir-eine-frauenquote-bei-gefluechteten-brauchen-kommentar-a-10d8da46-f954-42d0-94fe-512533c650a3

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein