Menschen-Bibel

In der Bibel finden wir Texte, die von vielen Menschen durch Weitererzählen usw. geprägt wurden. All diese Menschen haben das in die Bibeltexte hineingetragen, was ihnen wichtig war.

Von daher sind die Texte eminent menschliche Texte. Weil sie solche sind, können sie auch heute Menschen ergreifen. Vielleicht ist man nicht mehr mit der Bilderwelt, der Umwelt vertraut. Aber ihr Kern gehört uns Menschen ganz.

Der Herr ist mein Hirte… – wer von den jungen Menschen kennt noch Hirten (außer aus dem Urlaub vielleicht). Aber die Worte, die in Psalm 23 verwendet werden, um das Vertrauen des Menschen zu Gott, dem Hirten, auszudrücken, ziehen in das eminent menschliche Erfahren des Menschen hinein. Das darum, weil sich viele Erfahrungen der Menschen in diesem Text manifestieren.

Natürlich ist die Bibel mehr. Sie ist Ausdruck des gemeinsamen Lebens mit Gott.

Durch diese Menschen lässt sich Gott hören.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein