Wahl in Sachsen-Anhalt + Extremisten + -ova verschwindet + Völkermord + Taliban + Boko Haram

Wahl in Sachsen-Anhalt

Ich finde diese Seite sehr interessant: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-06-06-LT-DE-ST/index.shtml

Da sieht man, wie viele Menschen außerhalb des grün-medialen Bereiches das Thema Klima politisch überhaupt interessiert. Wenn das wirklich repräsentativ sein sollte, kann man sich schon vorstellen, wo die künftigen massiven Konfliktpotentiale liegen: In überspannten Forderungen an die Bürgerinnen und Bürger.

Die Menschen scheinen Kontinuität zu brauchen. Diese müssen Parteien, wenn sie gewinnen wollen, ausstrahlen. Nicht alle möglichen Pläne, Umwerfungen und Umwertungen – die haben Menschen genug erlebt, sondern: Kontinuität. Ruhe reinbringen in das Chaos der letzten Jahre, das die Politik nicht wenig mitverschuldet hat.

Spannend fand ich auch, wie sehr die Umfragen gegenüber dem tatsächlichen Wahlergebnis daneben lagen. Wie das? Wie weit darf man überhaupt Vorwahl-Umfragen trauen? Umfragen überhaupt? Wenn sie politisch Weichen stellen wollen/sollen.

Extremisten

Dieses Mal geht es um die häufig übersehenen Linksextremisten: https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/warnung-vor-neue-eskalation-terror-von-links-der-gewaltsame-kampf-von-kommandofuehrerin-lina-e-und-ihrer-szene_id_13363334.html?

-ova verschwindet

In Tschechien müssen Frauen nicht mehr an ihrem Nachnamen ein -ova anhängen. Ist das wirklich ein Fortschritt mit Blick auf das Thema: Mit Stolz Frau sein?

Völkermord

Ich schrieb neulich über das Thema Namibia. Hier gibt es Informationen, die meine Darlegungen wanken lassen: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/spahns-spitzwege/namibia-maas-will-voelkerrechtliche-fakten-wider-die-wahrheit-schaffen/ Vor allem wird auch die sonderbare Rolle, die Maas dabei spielt, thematisiert.

Taliban

Taliban rufen diejenigen, die für andere Länder gearbeitet haben, zum Bleiben auf. Sie sollen dem Land dienen – das die Taliban und andere Islamisten in Angst und Schrecken versetzen. Sie sollen nur Buße tun – und wahrscheinlich die Frau und Tochter verschleiern, zu Hause ent-bilden…: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan/afghanistan-taliban-149.html

Boko-Haram

Es könnte sein, dass der Leiter der islamistischen Boko-Haram nicht mehr am Leben ist. So lautet zumindest die Info von einer anderen islamistischen Gruppe: https://www.spiegel.de/ausland/nigeria-boko-haram-chef-soll-sich-in-die-luft-gesprengt-haben-a-c2c31399-f462-4c1d-ad0f-90a2b08d3c5f

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/