Balkan-Urlauber + Lockdown + Amerikanische Identität + Offener Brief an Papst Franziskus – Clash der Kulturen

Balkan-Urlauber

Da sagt Spahn was, was man aufgrund von Beobachtungen seiner Umwelt schon ahnt, was ich im Blog schon häufig mehr oder weniger deutlich durchscheinen ließ, und dann bekommt er Ärger: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231365709/Skandal-Albaniens-Ministerpraesident-Rama-attackiert-Jens-Spahn.html Balkanreisende haben im letzten Jahr phasenweise 50 Prozent der Neuinfektionen ausgelöst. Dass er das sagt, empfinden manche als diskriminierend. Entweder stimmen die Zahlen oder sie stimmen nicht. Und das ist das Problem mal wieder: Es wird emotionalisiert, statt auf die Fakten zu achten. Dann wird herumgekräht – um andere einzuschüchtern, die die Fakten nennen.

Ein Land muss seine Bevölkerung schützen so gut es geht. Und das ist das Ziel von Spahn. Wenn er dazu Zahlen nennt, die genannt werden müssen, was kann ein vernünftiger Mensch dagegen haben? Man muss Gefahren benennen, um sie bekämpfen zu können. Neulich ging das ja mit den Hotspots in prekären Wohnanlagen durch die Medien. Warum nicht vorher? Weil man erst mit der Wahrheit rausrückt, wenn man auch was dagegen tun möchte, den Menschen helfen möchte. Und das sollten die Fauchenden beachten: Wenn man die Fakten nicht beachtet, lässt man auch ihre Landsleute in die Krankheit laufen.

Albanien und Türkei – wie viel Wirtschaftshilfe bekommen die direkt und indirekt? Und wenn unsere Wirtschaft zusammenbricht oder einfach gelockdowned wird, muss diese Quelle evtl. versiegen. Aber Fakten interessieren emotionalisierte Zeitgenossen nicht.

Lockdown

Überlegen die Regierenden in der Phase der Beruhigung, wie sie in der nächsten möglichen Welle vorgehen werden, ohne die Lockdown-Holzhammer-Methode?

Amerikanische Identität

„Es gibt keine amerikanische Identität mehr“ – ein spannendes Interview, weil es auch unsere Gesellschaft beschreibt, mit dem Politologen Francis Fukuyama: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/francis-fukuyama-usa-donald-trump-demokratie-republikaner Amerika rutscht ab von den liberalen Werten durch Identitätspolitik. Und: Manche urbanen Menschen haben das Gefühl der Überlegenheit, sind arrogant, leben in ihrer eigenen Blase, halten andere, die nicht in dieser Blase leben für ungebildet…

Offener Brief an Papst Franziskus

Hallo Papst, ich bin mit Deiner Amtsführung nicht einverstanden. Wenn Du noch was von mir willst, dann fordere ich eine Diskussion auf Augenhöhe. Aber das nur, wenn die Medien dabei sein dürfen. LG Ihr unzufriedenes Noch-Kirchenmitglied

Zu diesem Brief wurde ich angeregt durch diesen Artikel: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/missbrauchsskandal-gemeinde-laedt-kardinal-woelki-aus-17355520.html

Hier erfährt man allerdings auch, dass dieser Brief unter anderem von Maria 2.0 Gemeindegliedern unterschrieben wurde. Warum die ehemalige FDP Bürgermeisterin überall erwähnt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Medien als Waffe – weil ich weiß, dass sie sowieso auf meiner Seite sind, weil sie die Katholische Kirche auf den Kieker haben. Wenn ich als Kirchenmensch allerdings die Medien auch selbst benutze, muss ich mich nicht wundern. Das Problem allerdings: Kann einer in der Position Woelkis überhaupt noch was tun, ohne dass Medien gierig danach trachten, irgendwelche Fehler zu finden und sie zu skandalisieren? Von daher wird ein Tross unweigerlich dabei sein. Was die Firmungsfeier als gemütliches Gemeinde-Familien-Fest und kulturelles Privat-Ereignis stört. Was in der katholischen Kirche passiert, ist spannend – das kann man auch als Clash der Kulturen bezeichnen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein