Mädchen im Knabenchor + Warum sinkt die Coronazahl? + Impf-Ungerechtigkeit + Nahostkonflikt nicht unlösbar für Deutschland + Widerstand + Grün wählen – elitär + Geschlechtsidentität

Mädchen im Knabenchor

Was es nicht alles gibt: Eine Mutter wollte unbedinmgt, dass ihre Tochter in einem Knabenchor singt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-maedchen-darf-nicht-im-knabenchor-singen

Warum sinkt die Corona-Zahl?

Nicht nur wegen der Impfung: https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-die-corona-zahlen-gerade-so-schnell-sinken,SY2Jdr1

Interessant ist der Hinweis, dass Menschen, die sich impfen lassen wollen, auch weniger infizieren.

Impf-Ungerechtigkeit

Viele Studierende finden es nicht richtig, wenn Geimpfte Privilegien erhalten sollen, da sie selbst nicht geimpft werden dürfen: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-pandemie-mehr-als-die-haelfte-der-studierenden-gegen-freiheiten-fuer-geimpfte

Unverschuldet dürfen sie an Freiheiten nicht teilnehmen – das ist ungerecht – vor allem, weil die Impfpolitik insgesamt logisch nicht einzusehen war. Zum Beispiel dass nur Fernstudium möglich ist. Wie vieles einfach nicht einsichtig, weil unbegründet.

Ich denke, man sollte eine möglichst kurze Zeit Geimpften gewisse Privilegien einräumen, bis die Pandemie-Gefahr gebannt ist, da aber von Studierenden und anderen keine Gefahr ausgeht, sollte man auch da immer stärker Freiräume zulassen.

Der Fehler war, dass man nur die Altenheime als Hotspots öffentlich angesprochen hat und dann gesagt: Alle Alten dürfen zuerst geimpft werden. Man hatte sich geweigert – und ich vermute, man weigert sich noch immer – Hotspots als solche zu benennen. Dann hat man alle in einen Topf geworfen, alles gesperrt und danach nur die Priorisiert, die als Priorisierte opportun waren, geimpft. Ich bin gespannt, ob das alles mal wirklich aufgearbeitet wird.

Nahostkonflikt nicht unlösbar für Deutschland

Das ist doch schön, wenn eine Journalistin erkennt, dass Deutsche intensiv mit dazu beitragen können, dass der Nahost-Konflikt zu lösen ist. Ich bin der Bewunderung voll. https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-pandemie-mehr-als-die-haelfte-der-studierenden-gegen-freiheiten-fuer-geimpfte Vor allem angesichts des Mutes, sowas zu denken, geschweige denn öffentlich zu propagieren.

Allerdings hat meine riesige Bewunderung einen kleinen Wermutstropfen: Da sind Extremisten, die ein Land ausradieren wollen. Sie geben den Versuch nicht auf. Und nach jedem Versuch der Extremisten gibt es Leute, die aufgrund dieses Angriffs meinen, das Problem lösen zu können. Soll man Erpressern nachgeben?

Ach – und noch ein Wermutstropfen: wie soll man das nennen, was unsere Regierung mit Blick auf Israel veranstaltet? Wer kann sie ernst nehmen? Tolle Wahlkampfbilder – unser Maas an vorderster Front! Nur an welcher? https://www.tichyseinblick.de/meinungen/in-tel-aviv-pro-israel-in-new-york-bei-der-uno-contra-israel

Wie auch immer die kommende Regierung sein wird, daran wird sich nichts ändern: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/baerbock-voelkerrecht-iran/

Widerstand

Belarus, Myanmar, Honkong – die Widerstandsarbeit beginnt jetzt im Kleinen. Strohfeuer helfen nur manchmal – die Arbeit ist kleinschrittig.

Hongkong hat nur das Problem, dass das Problem in Peking sitzt und nicht in der Nationalregierung. Und hier somit Widerstandsarbeit aufzubauen – scheint schier unmöglich.

Myanmar zeigt mal wieder die schlimmen Folgen westlicher Arroganz. Indem man Aung San Suu Kyi hat fallen lassen, weil sie sich nicht Westkonform verhalten hat, fühlte sich das Militär mächtig.

Schlimm ist, dass man kaum mitbekommt, was in Äthiopien vor sich geht.

Was sich Belarus hier geleistet hat – kann es deutlicher zeigen, was diese Regierung von Zivilisation hält? Von Recht, von Humanität? https://www.tagesschau.de/ausland/notlandung-ryanair-oppositioneller-103.html Was mir aber als Frage noch deutlich wird: Woher wussten die, dass der TyranneiKritiker mitfliegt? Sind die Passagierdaten allgemein einsehbar?

Grün wählen

Grün wählen, muss man sich leisten können: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-mein-haus-mein-rad-mein-volvo_id_13319362.html

Wie Habeck und auch Baerbock sagten: Es wird teuer. Baerbock sagt: der Staat muss Schulden machen. Habeck sagt: Wer sich es nicht leisten kann, bekommt Unterstützung. Das ist nett gedacht – zeigt aber wieder eines: Man muss sich vor dem Staat nackisch machen – und bekommt am Ende doch nichts Angemessenes. Aber dieses nackisch machen ist das Übel. Menschen können nicht mehr leben, wie sie es wollen, es für richtig halten. Sie werden gegängelt, auf irgendwelche Ersatzgelder vertröstet.

Argument: Wegen kommender Generationen. Damit kann man alles begründen. Und die kommenden Generationen sind dann die Gegängelten, Unfreien, Tyrannisierten – wegen der kommenden Generationen und weil eine Elite denkt, sie weiß, was für alle und die kommenden Generationen am besten ist.

Übrigens hieß es noch vor ein paar Jahren: Der Staat darf wegen kommender Generationen keine Schulden machen. Nun muss er wegen der kommenden Generationen Schulden machen. Es wird gedreht und gewendet, wie es einem gerade politisch passt. Ich bin noch dafür, wegen der kommenden Generationen möglichst wenig Schulden zu machen – ist logisch. Aber ich merke schon: Die Elitären sind dagegen. Schulden machen ist schick geworden.

Weg von Atom – Kohle – Erdgas – natürlich auch Holz – für die kommenden Generationen!
Friert und lasst sie frieren,
damit sie abgehärtet werden für eine grüne Zukunft!
Bleibt im Dunkeln und lasst sie im Dunkeln sitzen,
damit sie abgehärtet werden für eine grüne Zukunft.

Antisemitismus

Die Nattern am Busen nähren – wir können das, und lehnen es nur in schicken Reden ab: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/diyanet-ditib-freitagspredigt-antisemitismus Vielleicht sollte man auch das lesen: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/antisemitismus-unter-muslimischen-jugendlichen-der-geschichtsunterricht-geht-an-denen-total-vorbei-

Geschlechtsidentität

FDP und Grüne Ziele: https://www.pro-medienmagazin.de/liberale-und-gruene-saegen-am-geschlecht/

Auch eine Gesellschaft, in der sich alles um Sexualität dreht, ist ideologisch leicht verführbar.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein