Indien: Christen benachteiligt + Häusliche Gewalt + Falsche Hautfarbe + Christen im Iran + Spahn Rücktritt – purer Populismus + Lachs aus dem Drucker + Syrien + Auto: Chipmangel

Indien: Christen benachteiligt

Sie war qualifiziert – bekommt aber den Job nicht, weil sie Christin ist: https://www.persecution.org/2021/03/09/young-indian-christian-refused-job-opportunity-faith/

Laut dieses Beitrags gehört Indien laut Open Doors USA zu den 10 schlimmsten Ländern, die Christen bedrängen.

Häusliche Gewalt

Es gibt eine Art stilles Zeichen, das Menschen als Signal anderen zeigen können, wenn sie unter häuslicher Gewalt leiden: https://www.bildderfrau.de/familie-leben/article230797656/Gewalt-erkennen-Dieses-Handzeichen-sollten-Sie-kennen.html

Falsche Hautfarbe, andere Erfahrungswelten

Er wurde als Übersetzer abgelehnt, weil er nicht schwarz ist, sondern weiß – vielleicht auch Mann und nicht Frau? https://www.spiegel.de/kultur/literatur/katalanischer-gorman-uebersetzer-ich-wurde-abgelehnt-weil-ich-die-falsche-hautfarbe-und-das-falsche-geschlecht-habe-a-c2a626ab-f416-410f-a6aa-748def22a506

Aber sie wurde nicht abgelehnt, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie eine Weiße ist: Marijke Lucas Rijneveld?

Wie nennt man das, wenn jemand wegen der Hautfarbe oder dem Geschlecht abgelehnt wird? Aber nein, darum geht es ja nicht: Sie haben keine Opfererfahrung. Es geht um Erfahrungswelten. Das allerdings setzt voraus, dass alle mit gleicher Hautfarbe oder gleichem Geschlecht usw. gleiche Erfahrungswelten haben würden. Da regen sich in mir doch leichte Zweifel.

Übrigens, das Gedicht von Rijneveld zu dem Thema wurde von einer deutschen Übersetzerin übersetzt. Geht das?

Übrigens 2: sieht sich Amanda Gorman wohl in erster Linie als Dichterin, denn sie hatte nichts dagegen, dass eine Weiße ihr Gedicht übersetzt. Geht es in ihrem Gedicht nicht auch darum Zerrissenheit zu überwinden? Demokratie, Einheit, Respekt, gegenseitige Anerkennung? Ja. Zumindest sagt das der Pfarrer der Gemeinde, in der sie zur Kirche ging. Wird sie jetzt zum Spielball anderer Interessen? Ich hoffe sehr, die junge Frau wird ihren Weg gehen. Nicht herumgezerrt von allen möglichen Ideologe*innen.

Spahn Rücktritt – purer Populismus

Ich habe häufig die Corona-Maßnahmen der Regierung kritisiert. Aber nun Spahn zum Rücktritt aufzufordern, wie es einer aus der Regierungskoalition gemacht hat, halte ich für puren Populismus. Er kann ja wirklich nichts dafür, dass ein Impfstoff überprüft werden muss. Andere fordern, dass man einfach weiterimpfen solle, trotz Bedenken. Das halte ich für Leichtsinn. Wenn kein Vertrauen in Impfstoffe da ist, benötigt man viele, die sagen: Jetzt lass ich mich erst recht tapfer impfen.

Lachs aus dem Drucker

Herrlich, mit welchen Täuschungen man unsere Zeitgenossen hinters Licht führen kann. Warum nimmt man nicht einfach irgendwie Plastikbrösel und gibt diesem den Lachsgeschmacksstoff und entsprechenden flexiblen Kleber dazu. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wien-startup-lachs-3d-drucker-101.html

Wieviel Energie benötigt eigentlich ein Lachsbrötchen, das keines ist? Sicher umweltfreundlicher, weil Lachs als lebendes Wesen auch üble Umweltspuren hinterlassen dürfte. Aber darum geht es dieses Mal nicht: es geht um Gaumentäuschung veganer Art.

Syrien

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Westen Syrien nicht helfen wollte, die Bevölkerung zu ernähren, weil sie damit nicht Assad unterstützen wollten. Hier klingt es so, als habe die Assad-Regierung Hilfe abgelehnt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-europa-syrien-krieg-101.html

Oder wird humanitäre Hilfe an Bedingungen geknüpft, die die Regierung nicht akzeptieren kann, z.B. Auslieferung Assads oder ähnlich? Aber das wird nicht passieren. Jetzt will der Westen reinregieren – jetzt, wo es zu spät ist. Es sei denn, Russland und der Iran lassen Assad fallen. Aber das dürfte in absehbarer Zeit kaum der Fall sein, da dann der Westen sofort seine Füße in die Tür stellen würde und Russland bzw. den Iran hinausdrängen würden.

Was ich mich auch angesichts des Beitrags frage: Der Westen scheint davon auszugehen, dass die Geflohenen Assad abwählen würden. Ist das so sicher? Nicht Assad hat die meisten vertrieben, sondern der IS.

Autoproduktion: Chipmangel

VW-Produktion wird gebremst, weil nicht genügend Chips auf dem Markt sind. Vielleicht kommt man dann doch irgendwann wieder auf den guten alten Wagen zurück, der nur mechanische Innereien hat. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-chipmangel-produktionsausfaelle-diess-bilanz-aktie-101.html – oder vielleicht auf Pferde – wenn sie denn einen Filter eingezüchtet haben.

Audi denkt vernünftig: E-Autos – aber andere Länder benötigen noch lange traditionelle Motoren. https://www.elektroauto-news.net/2021/audi-entwickelt-keinen-neuen-verbrennungsmotor-mehr Vielleicht importiert man dann solche aus den anderen Ländern, wenn hier der Strom zusammenbricht. Oder Pferde. Mit Filter gezüchtet.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein