Politik weiß es besser + Politik träumt Kriminalität klein + Masken doppelt tragen hilft mehr + Politische Machtspielchen mit Bürger + Das Leiden geht weiter + Nigeria: Kinder entführt + Äthiopien: Massaker und Eritrea + Chinas Völkermord + Rechtsextremismus + CO2 Dreckspatzen sind immer die anderen + Sportlerinnen zeigen an + Pressefreiheit + Frankreichs AKWs – verlängert

Politik weiß es besser

Wenn Politik meint, es besser zu wissen, zu können usw. – dann kommt das dabei heraus: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/timotheus-hoettges-telekom-chef-erklaert-de-mail-zum-toten-gaul- Bin gespannt, wie das mit all den Abnabelungsprojekten von US-Firmen wird. Wenn sie nicht viel besser sind, dann wird auch das nichts. Allein auf die Angst vor Spionage setzen, wird nichts bringen. Interessant finde ich z.B. auch in unserer Digitalisierungszeit: Was hat man vor Zoom gewarnt – jetzt hört man nichts mehr davon. Es wird einfach benutzt. Apropos Corona-App: auch ein Naja. Hoffentlich versucht man jetzt nicht auch noch einen neuen Impfpass zu entwickeln, wo andere schon einen haben.

Vielleicht sollte man das ganze Geld in etwas stecken, was alles revolutioniert, statt mit Mühe zu Kopieren und zu entwickeln.

Politik träumt Kriminalität klein

Wenn Politik Kriminalität klein träumt: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/rot-rot-gruen-beschliesst-weitere-beschraenkungen-fuer-die-polizei-li.141629?

Masken doppelt tragen + Soldaten falsch eingesetzt? + Söder verliert Zustimmung

Wenn man eine OP-Maske trägt und eine FFP2 darüber, dann filtert das besser. Eine FFP 2 Maske mit Stoffmaske erhöht Atemprobleme. Ich würde sagen: Sicherheitshalber nehmen wir zwei FFP2 Masken übereinander, dann kann man besser atmen – sogar besser als ohne Maske! (Bitte nicht ernst nehmen.) Neuer Hoffnungsträger – nicht mehr das Impfen – nun hat der Tester populäre Hochkonjunktur.

Und was machen die Deutschen Soldaten an dieser portugiesischen Klinik? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/deutsche-soldaten-fuer-eine-chinesische-privatklinik-in-portugal/

Dass Söder Zustimmung verliert – da fragt man sich: jetzt erst? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/csu-umfrage-selbstaendige/ Das konnte man aber schon daran sehen, dass jetzt die Blumenläden geöffnet werden sollen – obgleich vorher kein Grund vorlag, warum sie geschlossen waren: Er versucht irgendwie Stimmen zurückzuholen, indem eine sonderbare Schließ-Politik ein wenig aufgeweicht wird.

Politische Machtspielchen mit Bürger

Manchmal hat man schon den Eindruck, dass die Politik einfach nur Machtspielchen mit Bürgern betreibt. Maskenpflicht beim Spazieren gehen in freier Natur. Die medial Begeisterten dürften ihnen wieder gewiss sein. Ach so, man könnte beim Spazierengehen Bekannte treffen und Quatschen… Na dann… Wie wäre es, dann, wenn man sich beim Quatschen zu nahe kommt, die Maske anzuziehen? Nein: Maskenpflicht wird verordnet https://www.zeit.de/hamburg/2021-02/maskenpflicht-hamburg-joggen-corona-pandemie-massnahmen-sport

Das Leiden geht weiter

Brasilien, Südamerika insgesamt – es ist zum Teil sehr schlimm mit dem Corona: Brasilien Bolsonaro wird hier zwar als wunderbares Feindbild hervorgehoben – aber auch in Ländern ohne Bolsonaro.

Nigeria: Kinder entführt

Muss man Nigeria helfen? Warum ist das Land nicht in der Lage, seine Kinder zu schützen? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/nigeria-schulkinder-entfuehrung-105.html

Äthiopien: Massaker + Eritrea

Was macht die brutale Regierung Eritreas in Äthiopien? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aethiopien-tigray-aksum-101.html Liegt das so fern zu vermuten, dass Eritrea die Unruhe nutzt, um sich Tigray einzuverleiben? Die äthiopische Regierung brauchte Eritreas Hilfe – und die Hilfe ist nun zu einem Hauptakteur geworden? Ich spekuliere. https://taz.de/Krieg-in-Aethiopien/!5736994/

Chinas Völkermord

Die Niederländer sind mutig. Das Parlament verurteilt China wegen Völkermordes: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frauen-sterilisation-in-peking-china-wegen-genozid-verurteilt-17217683.html Damit wird es seiner glorreichen Freiheitstradition gerecht.

Rechtsextremismus

Geldwäsche, Drogengeschäfte, Waffenhandel, Kriminelle Vereinigung – eine Rechtsextremismus-Bande wurde bei Razzien durchsucht. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/razzien-neonazi-netzwerk-101.html

CO2 Dreckspatzen sind immer die anderen

Bill Gates rät vom Fleisch-Essen ab, wegen Rinder und CO2 usw. Ihm wird entgegengehalten, wie viel CO2 er erzeugt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/bill-gates-deutsche-grossschlachter-greifen-ihn-wegen-aufruf-zum-fleischverzicht-an Und er macht Werbung für sein Kunstfleisch. Liebe Fleischindustrie, wisst ihr noch nicht, dass die Menschen heute vielfach auf Chemisches und Künstliches aus sind? Chemie ist Hipp, Künstliches Gemüse ist Hipp, künstliches Fleisch ist Hipper. Ich finde, man sollte auch künstliche Äpfel und Birnen… herstellen, damit man nicht so viel Gift versprühen muss.

Sportlerinnen zeigen an

Man dachte immer: Wer im Sport hoch hinauskommen will, der muss sich quälen. Hier wurden wohl Menschen gequält – und darum zeigen sie den Turnverband an: https://www.spiegel.de/sport/missbrauch-im-turnen-17-ehemalige-turnerinnen-verklagen-britischen-verband

Es wäre natürlich wieder schön. wenn Olympiade einfach ein Freudenfest wäre. Menschen laufen, kämpfen, tanzen, schießen, springen aus Freude. Aber dann keinen Siegesplatz bekommen – kein Werbegeld – kein Geld für Ausbildung neuer Athletinnen und Athleten… Der Folgen muss man sich vermutlich bewusst sein.

Pressefreiheit

Ein Kampf um Pressefreiheit: TichysEinblick

Frankreichs AKWs verlängert

Vielleicht werden wir den Franzosen noch einmal dankbar sein – oder auch nicht: Wer kennt schon die Zukunft: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomkraft-in-frankreich-behoerde-will-laufzeit-fuer-aelteste-akw-auf-50-jahre-verlaengern-

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/