Verfassungsschutz und Parteipolitik + Corona-Ethik + Herrin der Christen: Angst + Feiermuffel + Journalismus auf Abwegen? + Umgang mit Lastwagenfahrer

Verfassungsschutz und Parteipolitik

Wenn der Verfassungsschutz zum Handlanger von Parteipolitik – bzw. der gleichgesinnten politischen Gruppen in den Parteien – wird, muss er sich selbst beobachten, weil die Verfassung nicht mehr geschützt wird. Nun denn – ein interessanter Beitrag: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/ein-raunen-aus-dem-bundesamt-fuer-verfassungsschutz

Corona-Ethik

Besser kann ich es nicht sagen – um der Absurdität des Henn-Vorschlags begegnen zu können. Hat der eigentlich irgendeinen Sinn – auch mit Blick auf das Grundgesetz? Vielleicht – Verfassungsschutz… Naja, wenn Suizid erlaubt wird, passt auch der Vorschlag… : https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/impfen-corona-ethik-henn-ethikrat

Eine kleine Abkühlung der hitzigen Debatte: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-12/wolfram-henn-coronavirus-impfgegner-deutscher-ethikrat

Herrin der Christen: Angst

Die Herrin mancher Christen scheint die Angst zu sein: https://www.kath.net/news/73873?

Schon kurios, was da in manchen Gemeinden so abgeht. Vorsicht ja, nach allen Regeln der Kunst. Zumindest angedeutete Gemeinschaft durch Präsenz ist bitter nötig. Auch wenn es solche Leute, wie die Vorsitzende der Ärzteschaft – wirklich der Ärzteverband? – auch nicht verstehen sollte: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-aerzteverband-fordert-verbot-von-weihnachtsgottesdiensten-17035419.html

Schon hilflos fand ich die Aussage eines Erzbischofs, die Kirchen würden ja schließlich Internetgottesdienste usw. anbieten https://www.kath.net/news/73862 . Ich wäre der Letzte, der das nicht begrüßen würde. Aber glaubt wirklich irgendeiner, der sich mit Menschen auskennt, dass das genügt? https://www.kath.net/news/73875 Dazu auch: https://www.kath.net/news/73857

Ich finde spannend: Man wirft den Puritanern vor, dass sie Feiermuffel waren. Die modernen Puritaner – also Feiermuffel – sind heute sehr lautstark. In den letzten Jahren gab es sie auch, aber jetzt fühlen sie durch Corona und der entsprechenden Politik Oberwasser. Menschen müssen feiern. Feiern müsste ein Grundrecht sein.

Journalismus auf Abwegen

Manipulieren, angreifen – guter Journalismus? Darunter verstehe ich anderes. Habe mich auch über den Beitrag gewundert, der hier angesprochen wird: https://www.kath.net/news/73871 Manche scheinen allerdings festgefahren: https://www.kath.net/news/53832

Umgang mit Lastwagenfahrer

Es ist eine Schande, wie mit den Lastwagenfahrern umgegangen wurde und wird: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-wuetende-lkw-fahrer-in-england-wollen-nach-hause-17116641.html

Menschen, ohne die unsere Gesellschaft kaum überleben würde, stellt man kalt. Und dann die Bedingungen für die Weiterfahrt, die kaum erfüllt werden können… Es ist eine Schande.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein