Aserbeidschan gegen Armenien + Medien als Droge + Wunderbares Feindbild + Gendersternchen

Aserbeidschan gegen Armenien

Dass Aserbeidschan keine Ruhe gibt im Kampf gegen Armenien, ist schon lange deutlich gewesen. Die geben samt Erdogan erst auf, wenn sie ihr kriegerisches Ziel erreicht haben: https://www.persecution.org/2020/12/13/azerbaijan-breaks-ceasefire-agreement-nagorno-karabakh/

Medien als Droge

Medien sind als Droge im Blick: https://www.tagesschau.de/inland/studie-internet-sucht-101.html

Wunderbares Feindbild

Es ist doch schön, wenn man jemanden als Schuldigen benennen kann. Dann fühlt man sich gleich wohler und weiß, wer das Umweltschwein ist. Dann hat man auch jemanden, den man bekämpfen kann. Wenn man sagt: Alle sind Umweltsünder, dann ist das kaum greifbar. Aber nun, nun weiß man es: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/onlinehandel-plastikmuell-weltmeere-101.html

Gendersternchen

Diese Idee https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gendergerechte-sprache-halb-mitgemeint-halb-woke-17102110.html , abwechselnd zu formulieren, konnte man schon auf meinem Blog finden. Das Problem ist allerdings nur: alle * werden damit menschenrechtswidrig übergangen. Darum mein Vorschlag: Das Sternchen vor den Beruf setzen und dann maskulin und feminin wechseln, also: *Medizinerinnen und *Juristen, *Philosophinnen und Mathematiker…

Nur ja nicht von dem sturen Wechsel abweichen, sonst kann man noch fragen: Warum sind gerade Juristen männlich und Medizinerinnen weiblich. Obwohl, dieser Vorwurf kann von ganz sensiblen immer kommen – auch angesichts des sturen Wechsels, der zudem noch eine ärgerliche Ordnung und ein ärgerliches System repräsentiert. Ich nehme also alles zurück und hülle mich reuig fast in Schweigen.

Apropos * – das Zeichen für geboren – der Weihnachtsstern, der den Weisen die Geburt Jesu angezeigt hat, erlebt nun einen weiteren Hype. Vielleicht haben die doch recht, die Jesus*a*animal (siehe den gestrigen Beitrag) betonen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein