Rundfunbeitragserhöhung
Wirklich? Die Gebühren, die noch nicht von allen zugelassen waren, sollen schon eingeplant gewesen sein? Sind also die Länder nur Abnicker? Das würde mir als Landesparlament wirklich nicht besonders gefallen.
Wenn man das liest, dann versteht man die Entscheidung der CDU in Sachsen-Anhalt nicht: Es geht um die Erhöhung der Gebühren um 86 Cent?
Die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags in Deutschland um 86 Cent zum 1. Januar ist damit hinfällig.
ARD usw. bekommen nur 86 Cent? Ich dachte, jeder Haushalt usw. müsste sie zahlen. Und dann geht es nicht um 86 Cent. Es geht um 1,8 und etwas Milliarden. Das mit den 86 Cent gehört zu der beliebten Formen von Manipulation.
Interessant, dass die CDU dagegen ist und nicht SPD und Grüne dagegen sind. Die Grünen meinen, dass das sogar dem Land – der Bundesrepublik – „enormen Schaden zugefügt“ habe. Usw. usw. usw.
Nun geht es vor Gericht: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-und-zdf-ziehen-wegen-rundfunkbeitrag-vor-verfassungsgericht-17092238.html
Interessant fand ich das Argument, dass diejenigen, die die Erhöhung beschlossen haben, alle Vorgaben des Gerichts eingehalten hätten. Zu den Vorgaben gehört also nicht die Zustimmung aller Parlamente? Warum benötigt man sie dann? Also: Abschaffen – hindert nur den Steuer – sorry – den GebührenerhöhungsProzess.
Mich wunderte, dass die Printmedien bzw. diejenigen, die nicht von den Gebühren profitieren, bei dem ganzen Spiel gegen die CDU mitmachen. Wahrscheinlich, weil sie auch AfD-Abhängig sind, nach dem Motto: man muss allem zustimmen, was die AfD nicht mag. Nachdem (!) nun Haseloff diesen sonderbaren Weg geht, kann man manches an Kritik lesen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gestoppte-erhoehung-die-fehler-von-ard-und-zdf- und https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-wofuer-ard-zdf-und-deutschlandradio-geld-ausgeben-17091678.html
Wichtig ist, festzuhalten: Es geht nicht gegen die Arbeit von ARD und ZDF. Es geht um die Höhen der Gebühren und die Frage, ob das angemessen ist, wenn alle anderen den Gürtel enger schnallen müssen.
Impfpflicht + Lockdown
Medial ist spannend zu sehen, wie manche Medien als Stimme mancher Politiker andere Politiker vor sich hertreiben: Harter Lockdown! Schallt es aus allen Rohren. Und hier schallt sogar die Impfpflicht – und wird sich wahrscheinlich zu einem kreischenden Creszendo steigern: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/impfpflicht-was-denn-sonst-a-2846adb0-a468-48a9-8397-ba50fbe08a68
Als Argument unter anderem: Masern-Impfpflicht gibt es ja schon.
Das war damals auch befürchtet worden: Reicht man den Leuten den kleinen Finger, wollen sie gleich das gesamte Leben. Die Politik scheint mir vernünftiger zu sein. Noch. Vor allem wundert mich, dass man in diesem Stadium schon das Thema anschneidet. Weiß man denn inzwischen, dass man sich nicht nach ein paar Monaten wieder impfen lassen muss, weil der Schutz nachlässt? Und dann wieder, dann wieder, dann wieder…? Diese Forderungen sind ein Angeln nach einem Strohhälmchen, weil man sonst nichts weiß. Und die vergangenen Monate zeigten, wie sehr man nach vielen Strohhälmchen angelte, die retten sollten. Ich hoffe natürlich mit, dass das Impfen kein Strohhälmchen ist. Aber man sollte doch in diesem Stadium nich ein wenig mehr Zurückhaltung zeigen.
Man fragt sich freilich: Wer fordert eine Verschärfung des Lockdowns. Hier sind es Professoren, die finanziell fest im Sattel sitzen – oder täusche ich mich?: https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-lockdown-leopoldina-empfiehlt-vier-besinnlich-harte-wochen-17091172.html
Es gilt die gesamte Bevölkerung im Blick zu behalten – das ist die Aufgabe der Politik.
Die Frage ist noch immer die: Wo stecken sich die meisten an? Muss die gesamte Bevölkerung eingetütet werden, wenn deutlicher wird, wo sich die meisten anstecken, Menschen welcher Gruppen sich am meisten anstecken? Es muss doch Gründe dafür geben, warum in Hessen gerade Offenbach, Frankfurt… – oder warum gerade Sachsen – hängt das hier mit dem Grenzverkehr zu Tschechien zusammen? Also eher das Grenzgebiet? Kann man wirklich keine Zusammenhänge erkennen?
Zudem frage ich mich: Wie sieht es in den kommenden Wochen mit den Familienreisenden nach Südosteuropa und in die Türkei aus? Hat man da auch bestimmte Restriktionen – oder gelten die dann nur für die Gesamtbevölkerung, wenn sie wieder zurückkommen?
Verrückte Ideologen: China-Fußball
Wie verrückt Ideologen sein können, sieht man an dieser FußballPosse in China. Weil sich Frauen Haare gefärbt hatten, wurde das Spiel abgesagt, die Mannschaft derer, die sich die haare gefärbt hatten, verlor per Anordnung 3:0: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussballspiel-in-china-wird-wegen-gefaerbter-haare-abgesagt-17091619.html
Hayabusa2
Unglaublich, dass Material (0,1 Gramm) von einem Asteroiden gesammelt wurde, dieses über Australien abgeworfen wurde, dort gelandet ist – und nun fliegt Hayabusa2 zum nächsten Asteroiden: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/hayabusa2-japanische-raumsonde-wirft-asteroiden-proben-in-australien-ab-a-6c739253-28ee-4194-bfef-dce3827373e5
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; https://weihnachtenmit.wolfgangfenske.de/