US Wahlkampf in Deutschland + Corona-Tote + Kirchen dürfen feiern + Nerze und Corona

Jetzt weiß ich, warum unsere lieben Medien sich so sehr in den amerikanischen Wahlkampf einmischen. Sie sehen Deutschland als 51. Staat der USA. Von daher wird mir nun alles klar.

*

Aber: Jetzt haben sie mich so sehr gegen Trump aufgebracht – und ich darf nicht wählen! Ich wollte beim Wahlamt meine Wahlunterlagen abholen – aber ich darf nicht )-:

*

DIE ZEIT befragt ihre Leserinnen und Leser mit Blick auf Corona-Tote. Interessant sind die vielen Kommentare dazu: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-10/covid-19-verstorbene-coronavirus-todesfall-angehoerige

Ich habe den Eindruck, dass die, die ich gelesen habe, gerne darüber reden würden, wie Angehörige an anderen Krankheiten gestorben sind. Das zeigt mir, dass wir hier in der Gesellschaft vielleicht ein Problem haben: Menschen machen die Erfahrung, dass Angehörige ein schweres Sterben haben – aber darüber reden können sie wohl kaum, obgleich es ein Bedürfnis zu sein scheint. Manche reagieren darum sarkastisch, launisch usw. auf das Angebot der Zeitung, da sie meinen, dass es eine Art Zweiklassentote gäbe. (Das war auch das Ärgerliche, besser das Undurchdachte am Vorschlag des Bundespräsidenten: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-tote-jens-spahn-und-frank-walter-steinmeier-fuer-offizielle-gedenkveranstaltung-a-9b19f365-d388-43e6-a448-6bee52fae284 )

*

Kirchen „dürfen“ Gottesdienste feiern – das sei ein „Privileg“, das die Politik uns erlaubt. Devote Christen. Christen feiern Gottesdienste, wenn sie es für richtig halten. Und wenn sie meinen, sie sollten es unterlassen, dann sollen sie es tun. Was ist das für ein Denken,. dass man sich vom Staat die Erlaubnis holen muss, Gottesdienste feiern zu dürfen. Manche Christen müssen sich wohl wieder bewusst werden, dass sie allein Jesus Christus als Herrn haben – allerdings treffen sie die Entscheidungen, die die Gemeinde betreffen nicht allein, sondern in der Kommunikation mit anderen Christen unter Berücksichtigung der Lage. Keinem anderen sind sie unterworfen. Nur Christus. Man wünscht sich wieder einen Luther her, der das den Christenmenschen verklickert. https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2020/10/29/lockdown-fuer-kirchen-steigt-die-eigenverantwortung/

Das ist die richtige Formulierung am Schluss des Beitrages:

Anders als noch vor Wochen müssen sich Gemeinden nun die Frage stellen, ob sie alle Veranstaltungen, die sich mit der Religionsfreiheit begründen lassen und daher erlaubt sind, weiter anbieten sollen. Oder ob es verantwortlicher wäre, an die Mitglieder zu appellieren, lieber zuhause zu bleiben, wenn sie es schaffen. Keine leichte Aufgabe.

*

Wenn das Virus die Nerze befällt – was bedeutet das überhaupt für die Landwirtschaft und die Menschen? Andere Tiere werden nicht befallen? https://www.tagesschau.de/ausland/nerzfarm-daenemark-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein