Sprengsatz + Werkschließung von Coca Cola + Verantwortung für die Gesellschaft + Moralapostel + Muss man es erlebt haben, um kompetent zu sein?

Ein Lüdenscheider, der in Syrien geboren wurde, legte einen Sprengsatz in einem Zug: https://www.derwesten.de/region/koeln-deutz-sprengsatz-bombe-regionalbahn-zug-motiv-festnahme-id230635344.html

*

Das ist typisch für unsere Zeit: Einem Dorf ist der Standort einer Firma wichtig. Viele Arbeitsplätze hängen davon ab. Aber es wird ihm durch irgendwelche Leute nicht ermöglicht zu expandieren. Dann geht er. Und all die Leute, das gesamte Dorf, das davon abhängig ist? Das ist denen, die meinen, das Geld kann man von den Bäumen klauben, wohl egal. Nun denn. Damit muss das Dorf nun klar kommen und versuchen, den Schaden möglichst gut abzufedern: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/standort-von-coca-cola-werksschliessung-mit-ansage-16994926.html

*

Es sieht so aus, als sei vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen – zumindest laut Medien – nicht bewusst, dass sie auch für die Gesamtheit der Gesellschaft Verantwortung tragen. Kurz: Sie handeln verantwortungslos. Aber woran liegt das? Das liegt mit daran, dass jedem signalisiert wird: Du bist der Größte, Beste, Schönste, du stehst im Zentrum der Welt. Statt zu sagen: Du bist der Größte, beste, Schönste, du stehst im Zentrum der Welt – aber gemeinsam mit den anderen. Du bist nicht ohne die bedeutenden anderen Menschen. So verhalten sie sich wie die Grundschüler. Sie lassen einfach ihren Sozial-Emotionen freien Lauf ohne Rücksicht auf Verluste.

*

Ich würde für die gegenwärtigen Intoleranten in Sachen Irgendwas nicht den Begriff Moralapostel wählen. Moral ist grundsätzlich wichtig. Apostel sind Gesandte, die Moral verkündigen. Aber was wir hier vorliegen haben in unserer Moderne, das sind Intolerante, die für sich selbst Toleranz einfordern. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klimaschutz-tierwohl-und-migration-die-neuen-moralapostel-16994349.html

*

Ein interessanter Text: „Ich sehe was, was ich nicht sehe“. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/der-oesterreichische-schriftsteller-clemens-j-setz-ueber-die-raetselhaften-kuenste-der-wahrnehmung-16994131.html#void

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein