Netflix und Cuties + Böhmermann und Seehofer + Raubzüge der Chinesen + Chinesische Propaganda in Deutschland? + Windkraftanlagen

Zahlreiche Abonnenten haben Netflix gekündigt, weil dort ein Film zu sehen ist, dem vorgeworfen wird, Mädchenhandel anzutreiben: <>

Wahrscheinlich werden jetzt viele, die diesen Film toll finden, Netflix abonnieren, so dass Netflix nicht mehr gezwungen wird, Verantwortung zu übernehmen. Erfolg bestätigt, dass man recht hat. So die Devise vieler in der Gegenwart.

Ich habe den Film nicht gesehen. Ich finde aber die Begründung spannend. Auch diese passt in unsere Zeit. Eine Gruppe macht etwas Übles – und sagt dann, wenn Kritik kommt: Das machen wir nur, um abschreckend zu wirken.

(Nachtrag 21.08.: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/der-netflix-film-cuties-ist-kein-machwerk-16951602.html )

*

Wer weiß, was Menschen alles über Böhmermann „aus persönlicher Betroffenheit“ schreiben möchten und nicht tun, obgleich sie „traurig und verzweifelt“ über sein Gebaren sind. Man versucht also statt einer Entschuldigung, Menschen mit Böhmermann zu solidarisieren: Och, der Arme, wir sind so traurig und verzweifelt – der Böhmermann hat doch recht! Da muss er das löschen – schluchz, der arme Böhmermann: <>

*

Die chinesische Regierung auf Fischerei Raubzügen vor Galapagos: <>

*

Ich weiß nicht, ob man das schon als chinesische Propaganda bezeichnen darf, wenn man ein chinesisches Unternehmen Bücher in Regale stellen lässt, wie Thalia das hier und da gemacht haben soll. Interessant finde ich aber, wie eine Werbepropaganda, die sich gegen Menschen richtete, die sich nicht als *Leserinnen outen, nun gegen den Propagandisten selbst gewendet wird. Nach dem Motto: Wer nicht liest wird leicht manipuliert – nun liest der Werbepropagandachef entweder selbst nicht oder der Spruch muss umgedreht werden: Wer liest, wird leicht manipuliert. <>

*

Aha, keine Akzeptanz von Windkraftanlagen, weil Geräuschempfindlichkeit davon abhängig ist, ob Bürger mit an der Aufstellung beteiligt werden, weil sie davon irgendwelche Gelder bekommen usw. <> Es ist auch eine Frage der Natur: Sie wird verschandelt. Da kann man noch so viel Geld für bekommen und an der Planung beteiligt werden: Die Natur sieht hinterher anders aus. Abgesehen von all den anderen negativen Begleiteffekten. Die Geräuschempfindlichkeit lässt sich nicht abkaufen. Man kann höchstens schalldichte Fenster einbauen und verlangen, dass die Leute nachts bei geschlossenem Fenster schlafen. Was die Tiere betrifft (Vögel, Fledermäuse) – darf man das einfach übergehen? Interessant finde ich als Laie die Frage: Wie verändert sich der Wind, wenn ihm diese Räder in den Weg gestellt werden. Zum Beispiel ändert sich der Wind massiv durch hohe Gebäude in den Städten, dadurch auch das Mikroklima. Gibt es sowas auch mit Blick auf die Windräder?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein