Mitmach-Kirche

Die Deutschen Christen waren eine typische Mitmach-Kirche. Sie haben mitgemacht, was ihnen von den Mächtigen – auch dem Volk – vorgegeben wurde. Hier und da modifiziert. Allerdings muss man sagen: Sie haben nicht nur 1933 ff. (und in kommunistischen Ländern und Zeiten mitgemacht), sondern viele der dann wichtigen Gedanken war in den Köpfen schon virulent. Der Nationalsozialismus war nicht auf einmal da. Er war in den Köpfen schon vorhanden.

Die Mitmach-Kirche gab es auch im Zusammenhang des (nicht nur) spanischen Kolonialismus. Auch hier: Der Nationalismus der stolzen Spanier hat die Hirne der wesentlichen Kirchenvertreter beherrscht – sie haben mitgemacht.

Und so könnte man die Geschichte durchgehen: Mitmach-Kirche – eine Kirche, der vieles wichtiger war als der Glaube bzw. die nicht erkannt hat, dass auch der sehr fromme Glaube nicht vom Geist Gottes sondern von anderen Geistern bestimmt war. Nicht immer kann man eindeutig entscheiden, ob es das Gros der Glaubenden war, die mitgemacht haben oder nur Einzelne sehr aktiv waren. Aber man kann zumindest sagen, dass sich das Gros der Glaubenden nicht vehementer gegen Missbrauch des Glaubens gewendet haben. (Natürlich bin ich nicht so blauäugig zu denken, alle, die in der Kirche sind – auch in der kirchenleitenden Funktion – interessieren sich für das, was der Glaube sagt. Es sind oft Menschen, die in der Kirche ihre Karrierechancen sahen.)

Es gab freilich auch immer einzelne, die das nicht mitgemacht haben. Aber das Gros hat erst im Nachhinein erkannt auf welchen Sünden- und Höllenpfaden sie geschritten sind.

Und wie ist es heute? Was müssen wir in Zukunft voller Scham bekennen?

Spannend finde ich in Reinhold Schneiders Las Casas vor Karl V., das Las Casas dafür war, Menschen aus Afrika als Arbeiter auf die Felder zu holen, weil er Mitleid mit den Indios hatte. er habe gedacht, Afrikaner seien Widerstandsfähiger und stärker. Auch Mitleid kann furchtbar in die Irre führen. Man möchte menschenfreundlich sein – und bewirkt das Gegenteil.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein