Fakten + Corona

Anmaßung von so genannten Faktencheckern: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tichy-siegt-gegen-correctiv-vor-gericht-16789353.html

Grundsätzlich sind sie gut, nicht die Anmaßungen – die Faktenchecker. Nur: Sie sind auch Meinung – und darüber dürfen sie nicht hinwegtäuschen. Denn Fakten werden interpretiert. Auch die, die sich als neutral ansehen, interpretieren die Fakten, sie wählen das aus, was sie für die jeweilige Fragestellung als relevant ansehen…

Aber darum ging es in dem Urteil nicht. Es ging erst einmal darum, dass auch Faktenchecker genau sein müssen, nicht einfach pauschal urteilen und verurteilen.

*

Spahn warnt vor Spaltung der Gesellschaft wegen Corona – er hat Recht: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-429b7dd4-f5f6-4662-afed-921f2eea598e Darum tut Ramelow gut, dass er differenziert, auch wenn er von so manchen gegenwind bekommt. Man muss die Lage vor Ort beurteilen und nicht alle pauschal… – aber das schreibe ich ja schon seit Monaten… https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ueber-coronavirus-wir-sehen-wie-schnell-sich-infektionsgeschehen-wieder-ausbreiten-kann-a-357d2168-fc13-4802-aff7-e55b71c4adaf Vorsicht walten lassen: unbedingt. Dafür kann man auch Tipps geben, aber Menschen pauschal auseinander zu treiben – das ist nicht angesagt.

Vorsicht walten lassen – und das medizinische Personal und andere, die von Berufs wegen viel mit Menschen zu tun haben schützen, das ist Pflicht.

*

Was die Zahlen in Indien betrifft, die uns in der Tagesschau vom 28.5. präsentiert wurden: Deutschland hat 80 Millionen Einwohner: 179.171 Infektionen, 8428 Tote. Indien hat 1,3 Milliarden: 157.000 Infektionen Tote 4528. Von daher: Die Zahlen sind nichtssagend. Die Schwellenländer sind aufgrund der aus deutscher Sicht chaotischen Wohn- und Lebenssituationen freilich äußerst gefährdet – zudem hat Indien noch das traditionelle Problem, den hinduistischen Glauben. Der ist nicht dafür bekannt, das Individuum besonders zu hegen und zu pflegen – es wird sowieso wiedergeboren und trägt aufgrund seines vergangenen Lebens Schuld an der gegenwärtigen Misere. Indien ist auf einem neuen Weg – der wird jetzt durch das Virus massiv gestört.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein