Immunitäts-Ausweis + Clan-Aktivitäten + Umwelt + Um Freiheit ringen + Menschen hängen lassen

Ein Immunitäts-Ausweis ist aus meiner Sicht im Augenblick abzulehnen. Wenn er nur für die gelten soll, die in ein Land reisen wollen, in denen das gefordert wird, okay. Das gibt es ja jetzt schon, dass man sich vor der Einreise in bestimmte Länder impfen lassen sollte. Aber innerhalb des Landes sollte der nicht eingeführt werden. Das wäre dann die Impfpflicht, die zurzeit als Verschwörungstheorie bezeichnet wird – bzw. was gefährlich ist und auch im Beitrag erwähnt wird: dass manche sich dadurch gefährden, indem sie sich dem Virus extra aussetzen.

Damit möchte ich nicht gegen die Impfpflicht argumentieren, die ist mit Blick auf Covid noch nicht das Thema (und sollte wie die Grippeimpfung behandelt werden), sondern nur für Vorsicht plädieren: Was man heute als Verschwörungstheorie bezeichnet, kann morgen eingeführt werden. Damit schafft man kein Vertrauen in der Gesellschaft.

*

Irgendwo habe ich gelesen, dass Clans die durch Corona drohende Pleite mancher Restaurants ausnutzen, um sie aufzukaufen. Wenn dem wirklich so sein sollte, hoffe ich, dass man das verhindern kann. Zumindest ist das hier schon einmal gut: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/05/grossrazzia-clans-berlin-kriminalitaet-drogen-.html

*

Wenn es in einem Gremium keine abweichenden Meinungen gibt, kann man von ideologischen Zwängen und Gruppendruck ausgehen. Somit ist es gut, wenn ein Gremium abweichende Meinungen nicht nur zulässt, sondern dafür auch vehement eintritt, dass abweichende Meinungen öffentlich geäußert werden können.

Dass das aber mit Blick auf den Sachverständigenrat für Umwelt extra erwähnt wird, zeigt zumindest nach außen hin, dass man bei diesem Rat eine Ideologisierung befürchten muss – was auch der Artikel durchscheinen lässt: Am liebsten würde man diese abweichende Meinung unter den Tisch kehren. Umso bewundernswerter ist die Frau, die hier immer wieder einmal gegen den Strom schwimmt: https://www.tagesschau.de/inland/sachverstaendigenrat-umwelt-103.html

Wenn sich die Einliniegkeit verfestigen sollte, sollte der Sachverständigenrat neu konstituiert werden – mit anderen Personen.

+

Freiheit ist ein hohes Gut. Auf allen Ebenen muss eine Gesellschaft immer wieder darum ringen. Und dazu gehört es auch, Andersdenkenden Raum zu lassen. Freiheit darf auch nicht durch Gruppen eingeschränkt werden, die vorgeben, durch die Einschränkung andere paternalistisch zu schützen. Man darf auch nicht vorgeben, in welchem Rahmen Andersdenkende anders denken dürfen. Unsere Gesellschaft benötigt freie Menschen – nur so kann sie demokratisch existieren, nur so kann sie offen und innovativ bleiben. Wie sehr hat man noch vor einigen Jahrzehnten Mitläufer, Autoritätshörige, Wendehälse kritisiert. Heute will man Menschen in eine Richtung trimmen? https://www.spiegel.de/kultur/tv/uwe-steimle-aeussert-sich-zum-rauswurf-beim-mdr

*

Ich habe mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Aber das klingt übel: Da helfen Medizinstudentinnen und -studenten und werden dann hängen gelassen: https://www.spiegel.de/karriere/corona-krise-medizinstudentin-arbeitet-jetzt-ohne-staatsexamen-im-krankenhaus

Helferinnen und Helfer, die von außen in Krankenhäuser kommen, um zu helfen, dürfen von den Krankenhäusern nicht überfordert werden. Kommen alle der Pflicht nach, die arbeitenden Hilfskräfte zu schützen? Nicht vor Corona – das hoffe ich – aber auch vor Ausbeutung.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein