Verantwortung des Bürgers + Pro Föderalismus + Links-rechts Corona + Erdogan braucht das + Beschränkungen unter der Lupe

Ein Plädoyer, dem Bürger mehr Verantwortungsbewusstsein zuzutrauen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-wir-sind-nicht-merkels-kinder-kolumne-a-4c4957b6-0176-4270-948a-d77e1e81fac5

Das ist für mich der wesentliche Aspekt dieses Beitrags. Seine Merkelkritik kann ich so nicht nachvollziehen.

Es gibt natürlich immer Unverantwortliche – aber die muss die Gesellschaft selbst in den Griff bekommen.

Anders zum Beispiel auf Bauernmärkten. Städte waren in der Lage, Parks usw. zu schließen, weil sich dort Menschen knubbeln können. Da können sie sicher auch dazu beitragen, dass Bauernmärkte verkaufen können, ohne Menschenstaus.

*

Endlich wird der Föderalismus auch mit Blick auf Corona mal gelobt: https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-corona-lockerungen-101.html

*

Neulich hieß es, dass Linke dagegen demonstrierten, dass wegen Corona Freiheiten eingeschränkt wurden – und sich andere Gruppen anschlossen. Jetzt sind es die Rechten: https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-proteste-rechtsextremismus-101.html Wird den Linken jetzt der Ruhm genommen? Warum wird das nun den Rechten in die Schuhe geschoben? Medien sind einfach spannend. Unfreiwillig spannend.

*

Erdogan braucht das: https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-deutschland-masken-coronavirus-101.html Was brauchen die Türken?

Aber ich denke schon, dass man sich artig bedanken sollte – aber sich keine Masken auf die Augen binden lassen – hellsichtig bleiben für die Menschenrechtssituation in der Türkei, die äußerst desolat ist.

*

Es ist gut, wenn Beschränkungen unter die Lupe genommen werden, die Argumente auf Plausibilität überprüft werden: https://www.tagesschau.de/investigativ/hsb/ausreise-corona-101.html Hat nur lang gedauert.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein