Medien und Laschet + Immunitätsausweis + Leichtfertiger Umgang mit desinfektionsmitteln

Erst hat, soweit ich das beobachten konnte, die Tagesschau gegen Laschet geschrieben. Ich hatte es im Blog. Dann hat Welt-online etwas gegen Laschet zu mosern, nun kommt der Spiegel. FAZ und Deutschlandfunk bringen Laschet und Söder ins Spiel. Wobei der DLF für Söder eine Lanze bricht.

So wird der Schneeball immer größer und größer. Medien sind ganz unschuldig. Wollte ich nur mal sagen. Sind ja Qualitätsmedien.

Der Maßstab für alle Politiker sollte sein:

  • Was ist an Vorschriften (noch) nachvollziehbar
  • Lassen sich Vorschriften wirklich sinnvoll umsetzen.

*

Das ist nicht nachvollziehbar: https://www.spiegel.de/panorama/ausgangsbeschraenkung-golfplatz-betreiber-widersetzt-sich-verbot-

Wenn die Bevölkerung bei Absurditäten aussteigt, muss sich die Politik nicht wundern, wenn sie die Verantwortung selbst in die Hand nehmen – auch wenn paternalistische Leute dem Staat mehr Verantwortlichkeit zutrauen als dem Bürger.

*

Immunitätsausweis: https://www.tagesschau.de/inland/immunitaetsausweis-coronavirus-101.html

Man sucht nach rettenden Ankern – und alles wird dann in die Richtung getrimmt: Alles muss zu hause bleiben, alles muss schließen, alle müssen Masken tragen, wenn doch bloß alle getestet werden könnten, wenn doch bloß alle geimpft werden könnten, Apps für alle, Ausweise für alle – und was nicht alles noch in letzter Zeit als Rettungsanker im Gespräch war.

Wenn es dann so einen Ausweis geben sollte, bei dem alle braven Bürger sich haben entsprechend testen lassen, dann kann man ja noch andere Ausweise für brave Bürger in den Blick nehmen: gegen Grippe zum Beispiel… Aber das passt zu Spahn – solche Rigorositäten des Staates. Das habe ich in der Vor-Corona-Zeit immer wieder mal kritisiert. Da gab es auch diese utilitaristischen Ansätze.

Ein durchorganisierter Staat wie der unsre muss gut organisiert sein. Man muss aber aufpassen, dass der Staat nicht auf einmal Lust bekommt, sich zu verselbständigen. Natürlich um des Guten Willen. So ist das immer. Um des Guten Willen. Darum gib es immer auch Leute, die mitlaufen. Um des Guten Willen.

*

Jetzt wird das RKI kritisiert. Aber das gehört zum Spiel. Erst machen sie alle mit, unkritische Mitläufer, dann fängt man leise an zu kritisieren, die Kritik wird immer lauter – sie lässt sich gut verkaufen – und dann müssen irgendwelche Köpfe rollen oder sie rollen von selber, weil es ihnen zu stressig und aggressiv wird. Apropos Laschet – oder man sucht Buhmänner.

Von daher bleibt es spannend zu sehen, wie es sich medial und bevölkerungspolitisch weiter entwickeln wird. Vorhersehbar. Von daher: Die politisch Verantwortlichen müssen nachvollziehbare Regelungen aufstellen. Alles andere ist kontraproduktiv. Weil es zu sehr in die individuellen Biographien eingreift.

*

Ich hoffe auch, die menschen gehen nicht zu leichtfertig mit Desinfektionsmitteln um. Schadet der Haut – kann es nicht auch dem Hirn schaden (Demenz – oder was weiß ich)?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein