Corona-Leopoldina + Corona-Ramadan + 30 Tage Gebet für die islamische Welt

Zuerst hat man mit der Johns-Hopkins-Uni medialen Druck auf die Bevölkerung ausgeübt, jetzt versuchen manche medialen Druck mit der Leopoldina auf die Politik auszuüben. Manche. Es gibt auch noch kluge Stimmen https://www.tagesschau.de/kommentar/leopoldina-111.html :

Nachvollziehbarkeit ist wichtig bei allen Einschränkungen – und bald auch bei deren schrittweiser Aufhebung.

Es war bislang bei vielem nicht nachvollziehbar, sodass eine Lockerung im Grunde erst einmal eine Korrektur von Fehlentscheidungen wäre. Aber dann, wie es laut Beitrag wohl als Vorschlag der Leopoldina kommt, zuerst die Grundschulen und Sek 1 zu öffnen, statt erst die Sek 2 – kommt man dann doch ins Grübeln, um was für Experten es sich da handeln könnte. Wem ist das nachvollziehbar? (Korrigierende Nachträge: Zur Leopoldina: https://www.tagesschau.de/inland/stichwort-leopoldina-101.html und: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/leopoldina-raet-abschlussklassen-und-kernfaecher-zuerst-16723112.html )

Wie gestern geschrieben: Es hat sich im Grunde ja nicht viel verändert: Es gibt keine Impfungen, die Maskenfrage ist nicht geklärt, es gibt keine Medikamente dagegen… Von daher müssen Öffnungen vorsichtig geschehen – eben nachvollziehbar, genauso wie die Schließungen.

Äußerst kurios fand ich zu diesem Zeitpunkt den Artikel, der meinte, man dürfe nur dann am normalen Leben teilnehmen, wenn man einen Pass hat, in dem steht, dass man Corona hatte. Kurios unter anderem auch darum, weil man, soweit ich mitbekommen habe, nicht einmal weiß, wie lange ein Körper gegen Corona immun bleibt.

*

Ramadan steht an. Damit die Muslim-Community nicht zu einem Corona Hotspot wird, muss diese sich äußerst klug und vorsichtig verhalten, ebenso die Politik repressiv mit Blick auf Leichtsinnige. Wenn sich nämlich die muslimische Community als Hotspot von Corona etablieren sollte, gäbe es in unserer Gesellschaft äußerst viel Aggressionen.

*

Auch in diesem Jahr beten Christen wieder für die islamische Welt während des Ramadan. Das kann hier heruntergeladen werden: https://www.30tagegebet.de/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein