Frauen gegen Hitler

Eine erste Annäherung an das Thema:

An Frauen, die gegen Hitler bzw. den Nationalsozialismus Widerstand übten, habe ich folgende gefunden:

Maria Terwiel, Mildred Harnack, Cato Bontjes van Beek, Eva-Maria Buch, Hilde Coppi, Liane Berkowitz, Libertas Schulze-Boysen, Erika Gräfin von Brockdorff oder Greta Kuckhoff, Margaretha Rothe, Magarete Mrosek, Hannelore Wilbrandt, Traute Lafrenz, Maria Leipelt, Katharina Leipelt oder Ilse Ledien – diese werden hier genannt: https://www.mdr.de/zeitreise/weitere-epochen/zwanzigstes-jahrhundert/frauen-im-widerstand-gegen-hitler-100.html

Diese Frauen werden hier genannt https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/widerstandskaempferinnen-kampf-gegen-hitler-frauen-gelten-nur-als-anhaengsel_id_10973384.html :

Die Bremerin Anna Stiegler zum Beispiel wurde 1935 zu fünf Jahren Haft verurteilt und war anschließend, wie viele andere bis Kriegsende im Konzentrationslager. Sie organisierte die Herstellung illegaler sozialdemokratischer Flugblätter und half Verfolgten. Emmi Bonhoeffer, Rosemarie Reichwein, Marion Gräfin York v. Wartenburg, Brigitte Gerstenmaier, Charlotte von der Schulenburg, Elisabeth Abegg, Liselotte Herrmann, Lilo Gloeden, Frida Wesole und Louise Schröder möchte ich hier stellvertretend für alle Frauen im Widerstand nennen.

Ein Buch von 2014: https://www.chbeck.de/geyken-standen-abseits/product/13040848

Recht ausführlich: https://www.kgr-bc.de/frauenimwiderstand/doku.php

*

Bislang hatte ich mich intensiver mit Cato Bontjes van Beek, Elisabeth Schmitz, Katharina Staritz und natürlich Sophie Scholl https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/gott/theodizee-sophie-scholl-weisse-rose/ beschäftigt. Als Jugendlicher hatte mich das Buch von Gerd Uhde: Lioba lebt sehr beeindruckt, zudem die Biographie von Corrie ten Boom. In dem Buch „Du hast mich heimgesucht bei Nacht. Abschiedsbriefe und Aufzeichnungen des Widerstandes 1933-1945“ sind mir begegnet: Marie Kuderikova, Elisabeth von Thadden, Hilde Coppi, Libertas Schulze-Boysen, Marianne Colin, Rose Schlösinger, Alma Johanna Koenig.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein