Flug-Kaffee + E-Book-Pleite + Politiker-Roboter + Rettung der Welt

Ein kurioses „heißer-Kaffeee-Urteil“ des EuGH: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/eugh-urteil-ueber-umgekippte-heissgetraenke-in-flugzeugen-16543614.html

*

Das Urteil, dass E-Books nicht wieder verkauft werden dürfen, ist sonderbar. Es ist ja mein Besitz geworden, mit dem ich machen kann, was ich will. Andererseits bringt es freilich Nachteile für Verlage mit sich. Hier muss wohl noch ein angemessenes Urteil gefunden werden. Bin gespannt, wie lang das Jetzige gilt. Verlage profitieren davon zu viel – andererseits ohne das Urteil zu wenig. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/eugh-urteil-e-books-sind-kein-ding-16544080.html

*

Politikern muss die Möglichkeit gegeben werden, sich situativ verantwortlich zu verhalten. Wenn Politikern kein Spielraum gelassen wird, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, kann man gleich Roboter an ihre Stelle setzen, die die Deutsche Umwelthilfe programmiert hat: https://www.tagesschau.de/inland/diesel-fahrverbote-zwangshaft-103.html

Freiheit und Verantwortung tragen hängen zusammen – Verantwortung tragen und Freiheit. Es gibt zurzeit sehr viel Bestrebungen, dem Menschen beides zu nehmen. Wie immer: Im Namen der Rettung der Welt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein