Maria mit dem Sternenkranz

(Leider habe ich zu dem Text kein passenderes Foto.)

Das ist schon interessant. Die christliche Tradition sieht in der Frau mit dem Sternenkranz die Maria. In der Kunst seit dem 12. Jahrhundert ist das zu finden, ebenso in Texten (Ansatz schon bei Venantius 6.Jh?). Die Tochter Zions mit den 12 Stämmen. Gott steht auf der Seite der Seinen, die verfolgt werden, so der Apokalyptiker Johannes. Luther sieht in seinem Marienlied darin die Kirche. Heute gehen manche davon aus, dass das nicht Maria sei, die dort erwähnt wird. Aber spielt das letztlich eine Rolle, was sie meinen? Die Wirkungsgeschichte, die verschiedene Interpretationen ineinander verzwirbelt, ist immens. Und auch der Apokalyptiker war ein Traditionen-Verzwirbler. Das Verzwirbeln ging hin bis zur Europa-Flagge, auch wenn man das nicht überall so sieht bzw. sehen will. Wir leben und atmen und essen und schlafen schließlich inzwischen säkular.

Aber dennoch: Warum die Tradition leugnen?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog kann voraussichtlich erst am Mittwoch wieder bestückt werden.

KategorienAllgemein