Zukunftsweisend + Religion und Gewalt + Kunst? Vergewaltigte Kunst + Pachamamas

Katholische Jugendgruppen bekamen Bambi für gute Taten: https://www.bdkj.de/aktuelles/artikel/72-stunden-aktion-mit-medienpreis-bambi-ausgezeichnet/

*

Wenn sich die Christen von Jesus Christus lösen, werden sie Teil der Gesellschaft. Und die Maßstäbe der Gesellschaft ergreift sie. Von daher ist das Christentum als Religion anfällig für Gewalt. Aber: Das Christentum hat, und das halte ich für wesentlich, in seinem Kern die Infragestellung der Gewalt. Und so müssen Gewalttäter im Grunde immer gegen den Kern des Glaubens argumentieren. Und wer am Kern hängt, also an Christus, bekommt immer Ärger mit denen, die sich der gewalttätigen Gesellschaft anpassen. https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/2019/11/25/historiker-weltreligionen-dienen-nicht-in-erster-linie-dem-frieden/

Auch die christliche Religion dient nicht in erster Linie dem Frieden. Wenn der Friede zum „Führer“, zum Leitstern, zum Maßstab wird, dann wird es friedlos. Christen sollten im Geist Gottes Jesus Christus dienen. Dann wird Friede, weil er keine Ideologie ist. Wird Friede zur Ideologie, wird im Namen des Friedens die Menschheit unterdrückt.

*

Alles ist Kunst, wenn man es zu einer solchen erklären will: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2019/11/22/urteil-kuenstlerische-freiheit-sticht-religioese-gefuehle/

Aber über sowas sollte man sich nicht aufregen. Diejenigen, die das goutieren, zeigen nur, wes Ungeistes Kind sie sind. Im Namen der Kunst. Die arme Kunst wird missbraucht. Gibt es das auch auf der Bühne? Kunst vergewaltigt von denen, die sich als Künstler bezeichnen?

*

Pachamamas haben in einer Kirche nichts zu suchen: https://www.kath.net/news/69780 Die Kirche wäre zum synkretistischen Irgendwas verkommen, hätte sie alle Pachamamas und Pachapapas und was es sonst noch gibt auf Erden, in ihrem Glauben integriert. Inkulturation ist wichtig. Grenzen kennen ist aber auch wichtig. Sonst verliert man die Identität. Oder soll die neue Identität der katholischen Kirche synkretistisch sein? Von der evangelischen Kirche spreche ich jetzt mal nicht.

*

Empörung der Caritas worüber? https://www.kath.net/news/69840 Hoffentlich über das eigene Versagen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein