Dankbarkeit

Dankbar ist man jemandem gegenüber.

Eine Gefühl der Dankbarkeit, das von einem Gegenüber gelöst wird, das ist dann wohl eher Zufriedenheit.

*

Jeder Mensch ist für etwas anderes dankbar.

  • So mancher ist dankbar dafür, dass seine Ängste nicht Wirklichkeit geworden sind. Dankbar zum Beispiel dafür, dass man morgens gesund aufgewacht ist, dass das Zeugnis nicht ganz so schlecht wurde…
  • So mancher ist dankbar dafür, dass Schweres genommen wurde, ein Problem, Krankheit…
  • So mancher ist dankbar dafür, dass er Kraft bekam, Unangenehmes zu überstehen – oder Kraft bekommt, es zu überstehen.
  • So mancher ist dankbar dafür, dass Pläne realisiert werden konnten, familiäre Wünsche, Berufspläne, ja auch für materielle Anschaffungen…
  • So mancher ist dankbar für das, was ihm unerwartet begegnet: ein netter Mensch, schöne Blumen, Gemeinschaft, Vogelgesang, Freude…
  • So mancher ist dankbar dafür, dass er überhaupt dankbar sein kann.

Und so mancher ist Gott dankbar, nicht für irgendwas – sondern: Gott ist der, dem gegenüber ich dankbar sein kann. Ihm verdanke ich mich. Das Schönste: Gott ist. Aber damit sind wir dann schon beim Loben, beim Preisen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird in den kommenden Wochen sehr unregelmäßig bestückt werden.

KategorienAllgemein