Schlechtes Gewissen einreden lassen. Wer das tut, ist selbst daran Schuld. Soll er mit der Bahn in die Türkei in den Urlaub fahren – noch besser: nach Kanada. Bevorzugt soll es mit einem Elektro-Auto sein: https://www.tagesschau.de/inland/reisen-klima-scham-101.html
Tausende fahren in den Urlaub. Tausende wollen an einer ElektroAuto Tankstelle tanken. Der Stau reicht von Hamburg bis nach München. Hauptsache Elektro. Man sollte sich auf dem Weg in ein Hotel einmieten, weiter weg von der Autobahn, damit man es dann 10 Stunden lang aufladen kann. Neues Urlaubsgefühl – entspannt reisen, mit Hotel-Übernachtungen, bis man am Zielort ist. Vorher aber noch eine Woche länger Urlaub beantragen. Unbezahlt, versteht sich.
Aber: Warum will man in den Urlaub fahren? Leute, bleibt zu Hause! Urlaub fahren ist immer Klimakiller.
Dann will man die Leute disziplinieren, indem man ihnen das Geld aus der Tasche zieht – Energiesteuer und so, will es ihnen dann aber wieder zurückgeben – was für eine Pädagogik. Das sind nur heiße LuftWorte, verursacht durch die Klimaerwärmung. Wer wird auf der Strecke bleiben? So und so diejenigen, die schon knapp bei Kasse sind. Alles wird teurer, die Urlaubsfahrten werden unbezahlbar, statt international unterwegs zu sein, runzelt man dann in seiner Heimatstadt vor sich hin.
*
Ladesäulen für E-Autos – Chaos – denn was bislang betrieben wird, ist Symbolpolitik: Forderungen, weil sie in Medien stehen und von ein paar lärmenden Leuten aufgestellt werden, werden schnell aufgegriffen – aber ohne Sinn und Verstand: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-warentest-ladesaeulen-fuer-elektroautos-sorgen-fuer-verwirrung-a-1272851.html
Da lassen sich manche emotionalisieren, kaufen ein E-Auto – und dann? Bald wollen sie wieder das Geld zurück haben, weil es keine Ladestationen gibt. Denn an sowas hat man nicht gedacht. Nichts gegen E-Stadthopper.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/