Trump stoppt Angriff + Naher Osten – runder Tisch

Gut, dass Trump den Angriff nicht ausgeführt hat. Er wäre idiotisch. Vielleicht ist die Nachricht von dem gestoppten Angriff auch rhetorisch – um der iranischen Regierung zu zeigen, wie ernst es ist. Dazu passt: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/iran-soll-warnung-aus-den-usa-ueber-militaeraktion-erhalten-haben-16247127.html Aber sie weiß nun auch: Trump scheut wegen dieses Konfliktes Tote zu riskieren. Und das war taktisch unklug.

Der Irankonflikt ist militärisch nicht zu lösen. Die Saudis hätten dann schon längst angegriffen. Zudem würde der Irankonflikt nicht auf dem Iran beschränkt bleiben. Ein Angriff wäre, wie gesagt: idiotisch.

Der gesamte Nahe Osten ist bekanntlich ein Pulverfass. Alle Konflikte hängen irgendwie zusammen. Kann es nicht mal einen „runden Tisch“ geben, an dem man sachlich alle Konflikte – einschließlich der von allen Seiten mit Füßen getretenen Menschenrechte – angeht? Dazu gehört auch der grundlegende Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten. Was macht die UN? Es genügt nicht, ein paar Eimer Wasser auf einen Feuerherd zu gießen. Man muss den Brand grundsätzlich angehen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein