Evangelische Allianz – rechts?

Für irgendwelche Linke sind alle rechts, die nicht ihrer Meinung sind. Von daher sind solche Vorwürfe entsprechend zu behandeln, sie sind Quark. Wobei ich nichts gegen leckeren und gesunden Quark sagen möchte. Aber das sind – wie „rechts“ – so Vorwürfe und Stichworte, die sofort den Pawlowschen Reflex hervorrufen: Gleichgesinnten Linken oder solchen, die es sein wollen, läuft das Wasser im Hirn zusammen und sie denken nur noch: rechts, rechts, rechts. Ich hoffe, dass die Zeitgenossen in dieser Hinsicht ihre eigene Vernunft und den eigenen Verstand einsetzen und nicht einfach nur mitlaufen. Ist zwar bequemer und macht machtgeil – aber auch im Linken oder welchem auch immer Gleischschritt zu marschieren zeugt nicht davon, sich seines aufgeklärten Verstandes zu bedienen. https://chrismon.evangelisch.de/nachrichten/44796/generalsekretaer-evangelische-allianz-ist-nicht-rechts

Zudem: Wenn alles, was einem nicht passt als „rechts“ bezeichnet wird, womit „rechtsextrem“ im rhetorischen Klang mitspielt, verharmlost man die faschistische Ideologie.

Gilt übrigens auch für das Pawlowsche Reflexstichwort: „links“. Das ist aber heute eher Salonfähig und weniger ein Reizwort.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein