Frankfurt und das Kopftuch-System + Schwesig und Homöopathie

Groß war das Gedöns, als es darum ging, differenziert über das Kopftuch zu reden. Warum war das Gedöns eigentlich nicht auch groß, als in anderen Frankfurter Aktionen Befürworter*innen des Kopftuchs ihre Meinung einseitig darstellen konnten? Wogegen wohl Khola Maryam Hübsch vermutlich nichts hatte, hier aber die Redner*innen-Liste als einseitig kritisierte?

Vom „System hinter dem Kopftuch“ spricht Alice Schwarzer. Das heißt: Es wird ent-individualisiert, es ist die Vorgabe einer religiösen Gruppe. Hübsch versucht es zu individualisieren. Und daran erkennt man die grundlegende Auseinandersetzung. Khola Maryam Hübsch hat das Kopftuch verwestlicht, während Schwarzer das Kopftuch im islamischen System weltweit und in der Tradition verortet.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/konferenz-zum-kopftuch-hoechste-zeit-fuer-das-ende-der-sprechverbote-16176862.html

Das Kopftuch ist ein Symbol an dem sich die Kulturen noch lange abarbeiten werden. Denn es geht bekanntlich nicht allein ums Kopftuch, sondern um dessen Interpretation. Und es ist nicht nur aus der Sicht zu interpretieren, die sich europäisch angepasster Argumente bedient. Es ist umfassender zu sehen, weil die weltweite islamische Umma eben nicht von den paar europäischen Muslima dominiert wird. Man kann den Islam nicht provinzialisieren. Es gehört in die weltweite religiöse Bewegung, Islam genannt, hinein. Der Islam ist doch keine kleine Lokal-Größe, zu dem manche ihn machen wollen. Zudem: Ahmadis sind nicht der Islam. Manchmal muss man das auch festhalten, weil der Anspruch erhoben wird, für den Islam zu reden bzw. den wahren Islam wiederzugeben. Das stößt bei anderen Muslimen bitter auf.

*

Schwesig übernimmt Schirmherrschaft über Homöopathie-Konferenz:
https://www.dzvhae.de/ministerpraesidentin-manuela-schwesig-uebernimmt-die-schirmherrschaft-des-deutschen-aerztekongresses-fuer-homoeopathie-2019/

Der Ärztekongress setzt unter dem Titel „Homöopathie und das Meer – Vom Ursprung des Lebens“

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein