Uni-Auseinandersetzungen

Was ist Wissenschaft? Naturwissenschaft. Naturwissenschaft wird mit Wissenschaft gleichgesetzt. Und das ist ein großes Manko – weil es insgesamt der Monokultur dient. Die Vielfalt der Geisteswissenschaften wird kaum mehr in der Bevölkerung als Wissenschaft wahrgenommen. Zudem werden Naturwissenschaften auf eine Ebene gehoben, die ihr selbst widerspricht. Auch Ergebnisse der Naturwissenschaften sind nicht sakrosankt, sondern Teil der Wissenschaft – das bedeutet: Auch sie werden zur Diskussion gestellt. Von daher ist das hier nur ein Kratzen an der Oberfläche. Man müsste schon tiefer graben:

Den Anmaßungen der sogenannten Mint-Fächer, für das Wissenschaftspublikationswesen insgesamt zu sprechen, ist damit klar und deutlich widersprochen. Unter ihnen hatten insbesondere die Geisteswissenschaften in den letzten Jahrzehnten zu leiden.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein