Rassismus: Ein wichtiges Thema: Reparationen

Das ist ein wichtiges Thema: Eine Art Reparationen zahlen, um Afroamerikanern zu helfen. Dabei sollte es nicht um die Vergangenheit gehen, denn den Menschen, denen äußerst Schlimmes zugefügt wurde, denen kann man nicht mehr helfen. Aber auf Zukunft hin gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten, die Strukturen zu verändern, zu denen der Rassismus bis in die Gegenwart geführt hat: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-debattiert-ueber-entschaedigungen-fuer-sklaverei-und-rassismus-16074760.html

Was auch immer gemacht werden wird: Es wird ein langer Prozess werden. Die Hilfestellungen müssen mit Blick auf strukturveränderung gegeben werden. Strohfeuer sind vielleicht populär – aber nicht hilfreich. (Außer dass sie kurzfristig die Wirtschaft ankurbeln.)

Die USA hat viele kluge Köpfe, die das gut planen können – wenn der Wahlkampf sie nicht verblendet.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein