Gehirn – logische Maschine

Das Gehirn ist keine Maschine, die rein logisch arbeitet. Es speichert Sachverhalte mit Hilfe von Gefühlen, Bildern, Assoziationen. Auch Wissenschaft ist emotionsgeladen – wie Religion. Es gibt wohl kaum einen Wissenschaftler, der nicht mit seinem „Gefühl“ seiner Profession nachgeht, mit Freude und Engagement, Eifer und Ärger…

Religion ist ohne Emotion eher ein erstarrtes Etwas. Damit der Glaube ansteckend wird, muss man selbst zulassen, dass der Glaube durch den Geist Gottes Lebendigkeit behält. Wenn er lebendig ist, können andere Menschen, deren Hirn ja ebenso assoziativ-emotional speichert, nachhaltig angesprochen werden.

Überall schleicht sich Routine ein, schleicht sich eine gewisse Erstarrung ein. Sich von Gottes Geist neu durchpusten lassen, sollte Routine werden – Leben schaffende Routine.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein