Glaube = Glaube?

Das ist klar, wir Menschen haben nur eine gewisse Bandbreite an Gefühlen. Aber die Frage stellt sich mir doch:

Ist das wirklich gleich?

Ein Christ hat eine lebendige Beziehung zu Gott, der ihm in Jesus Christus und durch seinen eigenen Geist zeigt, dass er ihn liebt, sich für ihn hingegeben hat, damit er innerlich befreit von Schuld/Vergangenheit ein neues Leben beginnen kann, und der ihn durch die Auferweckung von den Toten liebend in seine Vollkommenheit hinein nimmt.

– Ist das gleichzusetzen mit der Unterwerfung unter das Gesetz eines Gottes, den ich lieben mag, aber der mir sagt, dass die Beziehung über die Einhaltung des Gesetzes läuft? Dem ich dankbar bin, dass er mir die Gesetze durch einen Propheten gegeben hat, an denen und an dem ich mich im Leben ausrichten kann, damit er mich dann, wenn ich ihm gefalle, dem Paradies zuweist?

– Ist das gleichzusetzen mit dem sich einpassen in die kosmische Gesetzmäßigkeit? Das zur Ruhe kommen, weil ich nichts mehr begehre, der ich gar nicht ich selbst bin, sondern eine göttliche Seele habe, die durch Einklang mit dem „göttlichen“ Kosmos möglichst rein gehalten werden muss, damit sie (nicht ich) letztlich in das Nirwana eingehen kann?

– Ist das gleichzusetzen mit den Glauben an verschiedene Götter und Göttinnen, Dämonen und Ahnengeister, die alle für ihre jeweiligen Zuständigkeitsbereiche verehrt werden, die mir dann aufgrund meiner Verehrung Gutes zukommen lassen, mir Ängste nehmen können?

– Ist das gleichzusetzen mit Nichtglauben-Glauben – welcher Art auch immer – wer weiß das schon? Seine eigene Größe feiern im Schatten des Nichts?

Religionen sind in ihren Riten, Äußerungen manchmal ähnlich. Aber wird an diesen Beispielen nicht sichtbar, dass die innere Haltung des jeweiligen Menschen ganz unterschiedlich sein kann – trotz Überschneidungen? Abgesehen davon, dass diese innere Haltung sich auch nach außen zeigt, denn wie wir sehen, sind die islamischen, hinduistischen, buddhistischen, animistischen, christlichen Einflüsse auf die Kulturen doch recht unterschiedlich.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert