Migrationspakt – Fleischhauer zum Thema + spiegel-online

Fleischhauer zum Thema Migrationspakt – ein lesenswerter Text: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/migrationspakt-warum-deutschland-nicht-unterzeichnen-darf-kolumne-a-1239796.html

*

Aber es hilft alles nichts mehr – die Herrschaften haben sich festgelegt – was soll da das Fußvolk noch vermelden? Und wenn einer was aus der oberen Reihe einwendet, dann: Nieder mit ihm! Hallt es aus aller Munde.

Und dann? Dann schauen wir mal, wie es von einer Pro-Seite hieß, was daraus wird. Im besten Falle, was alle Pro-Leute schreiben: Nichts. Darum unterschreiben wir ja, weil es nichts bedeutet. Im schlimmsten Fall eine weitere Zertrennung der Gesellschaft und Europas. Aber das ist ja dann auch egal – weil als Schuldige für die Zertrennung immer die Migrationspakt-Gegner angesehen werden. Denn sie sind gegen das, was sich ein paar medial wirksame Herrschaften ausgedacht haben. Und wenn sie nicht dagegen wären, wäre die Welt gut – auch wenn sie durch kurzgedachte Ideen schlechter geworden ist.

Interessant, wie man so langsam, die Argumentationsstrukturen durchschaut, wenn man länger alles ganz genau beobachtet.

*

Spiegel-online will seine Leserinnen und Leser dann doch lieber nicht direkt befragen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/uno-migrationspakt-warum-sich-jens-spahn-duemmer-stellt-als-er-ist-kommentar-a-1239466.html

Sondern fragt nur: UN Migrationspakt: Muss die Regierung ihre Kommunikation verbessern?Ja, der Bevölkerung bleibt bisher zu unklar, was da verhandelt wird und: Nein, das Thema ist an sich schwer vermittelbar. Interessant für wie blöd die Redaktion die spiegel-online Lesenden hält. 78% waren für „Ja“ – 24.006 haben abgestimmt. Die Spiegel-online Redaktion scheint recht zu behalten.  Und wie viele hätten bei einer anders formulierten Frage gestimmt? Soll unterschrieben werden – Ja – Nein?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert