Leiden – was sagt Paulus zum Beispiel zu Beginn des 2. Korintherbriefes?
- Er erfährt im Leiden Gottes Trost.
- Durch diese Erfahrung kann er andere trösten.
- Gemeinschaft des Leidens führt zur Gemeinschaft des Trostes.
- Leiden führt dazu, sein Vertrauen auf Gott zu setzen.
- Leiden führt zur Erkenntnis, dass das Leben von Gottes Gnade abhängig ist.
- Leiden – gleichgestaltet werden mit Jesus Christus.
Das Leiden Glaubender wird aus der Beziehung zu Gott erklärt.
Diese Erklärung mag für Menschen, die diese Gottesbeziehung nicht kennen, nicht annehmbar sein. Sie mögen Wenn´s und Abers´s und Eventualitäten und ihre Interpretation von Welt in die Diskussion einbringen. Diese Beziehung ist die Voraussetzung. Allein diese. Diese ist ebenso persönlich. Was zwischen mir und Gott passiert, muss nicht allen Christen so ergehen. Gott geht individuell auf jede und jeden besonders ein. Warum? Das wird aus der je individuellen Beziehung mit Gott heraus zu erklären sein – manchmal erst rückblickend. https://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/sites/verzeichnisse/index_theodizee.html
*
Ich las einmal eine Geschichte, dass einer auf einer Reise durch Mexiko in einer Kirche eine Abstellkammer fand, in der viele Heiligenfiguren standen. Alle verstaubt und verinsektet. Er fragte. Warum? Sie antworteten: Diese haben alle Gebete nicht erhört.
Das ist es, was uns Menschen liegt: Wer nicht pariert, muss gehen. In diese Rubrik passt auch ein Wegwerf-Mensch wie ein Wegwerf-Gott. Wer meinen Erwartungen nicht entspricht, den entferne ich von mir – ich entferne mich von ihm. Das tun wir häufig, auch wenn wir wissen: Das Verhalten entspricht nicht einer guten Beziehung, einer menschlichen Beziehung. Vertrauen wird verletzt, Hoffnungen werden zerstört, man erniedrigt den anderen Menschen, den man doch achten und lieben wollte. Eine echte Beziehung ist anders. Wie sie aussieht, das erfahren wir unter anderem aus der Beziehung des Paulus zu Gott in Christus.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Der Blog wird voraussichtlich am Mittwoch wieder bestückt werden.