Grünen Wähler + Hambacher Forst + Medien und Nahles + Grüne und Fake News

Ich sah neulich irgendwo eine Karikatur. Da berichteten gut situierte Bürger ihrem Gast, was sie sich alles leisten können und auch leisten. Und da fragt er sie: Und was macht ihr für die Umwelt? Da sagten sie: Wir wählen die Grünen.

Das scheint sich in manchen Bereichen zu bewahrheiten: Wer wählt überwiegend die Grünen? Diejenigen, die gut situiert irgendwo sitzen, weitab von den Problemen der Gesellschaft. Aber nicht nur, sondern auch diejenigen, die sich für weltoffen und als (künftige) Elite ansehen, die der tumben einheimischen Bevölkerung erklären müssen, wie sie ticken soll. Das ist schon spannend, was die Analysen alles so zum Vorschein bringen. Allerdings wählen nicht nur solche die Grünen. Auch die Menschen welchen Alters und welcher Schichten auch immer, deren Gedanken um die Umwelt kreisen.

Bejubelt wurde das Ergebnis von Medien. Die Grünen, die Gewinner des Abends! Dabei hat die AfD mehr Wählerinnen und Wähler neu hinzu gewonnen (AfD: 9%; Grüne: 8,7%). Aber da spricht man dann doch lieber nicht von Gewinnern des Abends. Gut, dass es die Grünen gibt, die geliebte Protest- und Ausweichpartei.

Interessant ist auch, wer die AfD gewählt hat. Menschen mit Migrationshintergrund noch mehr (14%) als Menschen ohne Migrationshintergrund (13%). Leute des Mittelalters mehr als die ganz Alten.

*

Der Aufmerksamkeit eines Lokomotivführers haben  Menschen ihr Leben zu verdanken, die sich leichtsinniger- und unverantwortlicherweise an Schienen festgekettet haben: https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/tagebauhambach-proteste-strafanzeigen-101.html

*

Medien a la spiegel-online sind enttäuscht, dass die SPD die Groko nicht sprengt. Sie geben sich so eine Mühe, endlich die Regierung zu stürzen – und wieder nichts. Der ganze Wahlabend war davon bestimmt, das Scheitern der Groko herbeizureden. Zumindest haben sie schon bewirkt, dass Merkel geht. Nun machen sie weiter und stänkern gegen Nahles. Aber im Ernst: Was würde die nächste Wahl bringen? Eine Minderheitsregierung der Grünen, geduldet von der AfD? Ach so: Wer kommt nach Merkel? Laschet? CDU folgt der SPD in die Tiefe. Aber Hauptsache die Gewinnerpartei, die Grünen, kommt groß raus.

Was ich witzig finde: Die Wähler der SPD verlassen diese, weil die CDU/CSU sich streitet. Und wenn man den Leuten das medial ständig um die Ohren haut, dann glauben sie es bald selbst. Und was hört man dann in der nächsten Umfrage? 50% der Menschen sagen, sie haben nicht SPD gewählt wegen des Streits in der CDU/CSU.

Man muss den medialen Deutungen nun wirklich nicht alles glauben – auch wenn sie es 1000 Mal sagen. Wir leben in einer Blase: Medien sagen, wie was zu deuten ist, Menschen lesen das, geben das dann bei Umfragen wieder und Medien sagen: Die Leute sagen…

*

Es sieht so aus, als seien die Grünen besonders von Fake-News betroffen. Gibt es entsprechende Untersuchungen jedoch auch zu den anderen Parteien, damit man einen Vergleich hat? Wie lauten die Zitate wirklich, auf die hin sich bestimmte Interpretationen durchgesetzt haben? : http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/fakes-ueber-gruene-101.html

Ein Zitat, das einem ominösen Herrn Weihrauch zugeschrieben wurde, so habe ich im Netz gefunden, wird auch in etwa von Daniel Cohn-Bendit gesagt. Man müsste diese Zitate doch zurückverfolgen können. Wer hat sie zuerst in die mediale Welt gesetzt? Das wäre spannend. Wer hat den Herrn Weihrauch als Grünen erfunden? Das Zitat findet sich auch in einem Buch – wie man leicht recherchieren kann, der dann in Anmerkungen weiter weist.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert