Nationalismus – Verwaltungseinheiten

Politik darf nicht Nationalismus fördern. Aber sie hat dem Wohl der Bevölkerung zu dienen, der gegenüber sie verantwortlich ist und die sie gewählt hat.

Die Welt ist in gewisser Weise in Verwaltungseinheiten aufgeteilt. Und wenn die Verwaltung eines Landes schlecht ist, dann sind die Folgen für die Bevölkerung übel – aber anderen Verwaltungseinheiten sind die Hände gebunden, der Bevölkerung dieser niedergehenden Verwaltungseinheit zu helfen.

Sie muss sich schon selbst helfen – was allerdings leichter gesagt als getan ist, da die jeweiligen Leiter der Verwaltung ihre Handlanger haben, die sie mit Vorteilen bei Laune halten, somit die Bevölkerung in Schach halten. Zudem haben die jeweiligen Verwaltungseinheiten vergangene, geschichtlich begründete Folgen abzuarbeiten. Das kann lange dauern, bis sie auf einen grünen Zweig kommen. Weiterhin: Wenn die Gesellschaft aufgrund der Bedingungen wirtschaftlich, moralisch äußerst marode ist… – wie will man da die Verwaltungseinheit so gestalten, dass es der Bevölkerung wieder gut geht, denn die Bevölkerung selbst ist ja auch marode? Das dauert viele, viele Jahre – Jahre, in der ein Teil der Bevölkerung voller Ungeduld, denn das jeweilige Individuum hat ja nur ein Leben, agiert, das Land verlassen will usw. An Aufbau ist an dieser Stelle nicht mehr zu denken, wenn nicht ein gewisser Nationalismus, ein bestimmtes Stammesdenken: „Wir schaffen das!“ – ein „Ruck“ – durchs Land geht.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert