Trump und Iran + Saudi Arabien

Trump wird auch den Iran auf kurz oder lang zum Gespräch „führen“ – wie die Nordkoreaner, die EU,… – nun auch den Iran. Noch redet die iranische Regierung wie die EUler vor ein paar Monaten, aber der Druck von innen wird wohl dazu beitragen, dass der Iran sich besinnen wird und Änderungen an Verträgen zustimmt – allerdings nicht unter Gesichtsverlust. Keiner muss das Gesicht verlieren – weil Trump ihnen ein paar Häppchen gönnt und sie sich dann als Gleichberechtigte oder gar als Sieger fühlen. Von daher denke ich nicht, dass Trump ein Interesse daran hat, die Mullahs und ihr Regime zu stürzen. Die Gegenseite muss sich auch irgendwie als Sieger oder zumindest als gleichberechtigter Partner fühlen. Die EU ist in dieser Hinsicht, was den Iran und die USA betrifft, eher unbedeutender Nebenspieler, wenn sie versucht, dem Iran die Steigbügel zu halten. Aber manchmal können auch Steigbügelhalter gute Dienste leisten. Politik a la Trump ist schon spannend. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/faq-us-sanktionen-iran-101.html

*

Gesicht wahren – wichtig in islamischen Ländern. Von daher sieht es so aus, als würde Trump besser mit diesen dünnhäutigen Herrschern umgehen können als andere: http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-mohammed-bin-salman-duldet-keine-kritik-a-1221844.html

Aber es geht nicht allein um Dünnhäutigkeit. Es geht auch darum, die empfindliche Machtbalance zu wahren. Der Herrscher gibt vor, wie viel Freiheit erlaubt ist. Das ist so in diesen Ländern. Das verstehen die freien Länder des Westen nicht so.

Trump selbst erfährt die Dünnhäutigkeit eines Herrschers – eben den der Türkei. Wobei hier Erdogan den Streit angefangen hat, um die Herausgabe Gülens durch die USA zu erpressen. Im Augenblick gibt die USA nicht nach. Wäre auch übel, wenn sie Gülen ausliefern würde. Gülen ist nicht harmlos – aber wenn die USA sich von Erdogan erpressen lassen würde, würde sie eine Schwachstelle zeigen – da könnten dann der Iran, könnte Nordkoreas Herrscher einhaken und Trump in die Knie zwingen. https://www.welt.de/wirtschaft/article180655438/Tuerkische-Wirtschaftskrise-Wie-Trump-und-Erdogan-von-der-fallenden-Lira-profitieren.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert